HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Christian
18.05.2026 15:08:20
AW: VBA - ungewollte Zeitrechnung
zumindest so Dinge wie Arrays um alles in einem Rutsch zu schreiben oder Dictionaries zum Vergleich nutze ich bereits. Das es nicht in überall in Millisekunden geht, liegt vermutlich eher z.b. an den großen Datenmengen, oder ich habe auch absichtlich in jedem der 8 Teile drin, dass es ein weiteres Makro starten soll, welches die jeweils geänderten Blätter nach gewissen Kriterien Zeile für Zeile mit einer von 3 Schriftfarben versehen soll, damit ich später gewisse Zuordnungen bereits an der Schriftfarbe erkenne. Das sind alles Sachen, die dauern ihre Zeit, aber auf jeden Fall Danke für dein Angebot.

Naja wenn du noch eine Idee hast mit dem beenden und herunterfahren, damit das Laptop nicht die ganze Nacht anbleibt, da wäre ich dir wirklich dankbar.

Gruß
Christian
Als Antwort auf diesen Beitrag
Daniel
18.05.2026 14:49:12
AW: VBA - ungewollte Zeitrechnung
Wenn es Abfragen sind, die solange dauern, dann kann man da nichts machen.

Häufig ist es aber der Abgleich zweier Listen oder das Löschen von Zeilen mit Bedingung, welches man geschickt oder ungeschickte mit erheblicher Zeitdifferenz programmieren kann.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.