HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
daniel
20.05.2026 11:49:53
AW: VBA - Blattschutz lässt sich mit Code nicht ausschalten
Hi
wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, könntest du dir vielleicht denken, warum die Rückfrage entfällt, wenn wenn du den Blattschutz wieder aktivierst.
kleiner Tipp: es ist der selbe Grund, warum dein Ursprünglicher Ansatz nicht funktioniert hat.

ok ich bin nicht so:

Wenn du was kopierst, wird es in den Zwischenspeicher geladen.
nur wenn etwas im Zwischenspeicher ist, kannst du auch einfügen.
nur wenn etwas im Zwischenspeicher ist, kommt die Rückfrage beim Schließen der Exceldatei. Ist der Zwischenspeicher leer, dann kommt die Rückfrage nicht
es gibt Aktionen, die den Zwischenspeicher leeren, dazu gehört das Ein- und Ausschalten des Blattschutzes.
der Befehl zum leeren des Zwischenspeichers ist: Application.CutCopyMode = False
diesen könntest du ausführen, wenn du die Rückfrage verhindern willst.

Gruß Daniel
Als Antwort auf diesen Beitrag
sammy111
19.05.2026 19:24:37
AW: VBA - Blattschutz lässt sich mit Code nicht ausschalten
Hallo Ulf,

ich bin begeistert. Der Umweg über Temp hat vermutlich das Problem mit der Fehlermeldung gelöst. Am Ende des Codeablaufes blendete zwar die Frage ein, ob die Informationen in der Zwischenablage gelöscht werden sollte, aber der Code lief bis dahin durch - auch nacheinander beim Übertragen von Bereichen aus anderen Dateien.

Am Ende des Codes habe ich den Blattschutz für das aktive Arbeitsblatt eingeschaltet. Dadurch entfiel dann auch die Frage zur Zwischenablage (warum auch immer). ScreenUpdating False/True verhinderte dann noch das Hin und Her zwischen den Dateien. Genau so hatte ich mir das anfangs vorgestellt und jetzt ist es so gekommen.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Sammy
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.