HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Case
24.05.2026 17:59:34
Also der...
Moin Christian, :-)

... Bäcker ist ca. 500 m Luftlinie von mir weg. Wir machen es so: ;-)

Du schenkst mir einen Ferrari (ich tendiere zum neuesten Modell - also nicht Modellauto) und ich verspreche jeden Tag damit zum Bäcker zu fahren. ;-)

Servus
Case
Als Antwort auf diesen Beitrag
Christian
24.05.2026 17:44:42
AW: Nun - ich habe mir...
Moin Case, :-)

danke dir erstmal für die ausführliche Erklärung und den Code. Jetzt verstehe ich auch besser, was du mit API gemeint hast. Ich hatte bei APIs tatsächlich erstmal nur an Webschnittstellen gedacht. ;-)

Und ja… mein erster Gedanke war tatsächlich: „Ups, das sind aber viele Zeilen Code?“ :-D

Aber nach deiner Erklärung mit COM-Wrapper, WScript.Shell usw. verstehe ich zumindest grob, warum das alles drin steckt und dass du damit deutlich näher direkt an Windows arbeitest.

Ich musste allerdings etwas schmunzeln: Für mein kleines „3 CSV-Dateien umbenennen“-Problem fühlt sich das ein bisschen an wie ein Ferrari-Motor für den Weg zum Bäcker. ;-) Technisch beeindruckend, aber wahrscheinlich deutlich mehr Power als ich momentan überhaupt brauche.

Trotzdem finde ich es spannend zu sehen, wie man sowas direkt über die Windows-API lösen kann. Gerade das mit dem echten Downloads-Ordner statt einfach nur Environ$("USERPROFILE") & "\Downloads" war mir so z. B. gar nicht bewusst.

Den Unterschied mit den „3 neuesten Dateien“ statt „3 größten Dateien insgesamt“ habe ich auch verstanden. Das wäre mir vermutlich erst später aufgefallen. ;-)

Ich werde mir den Code in Ruhe nochmal anschauen und ein bisschen damit spielen. Danke auf jeden Fall für die Mühe und auch für die Erklärungen dazu.

Servus
Christian
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.