HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Business
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
Uduuh
26.05.2026 12:11:54
AW: Problem mit 2-spaltiger Listbox
Hallo,
Beispieldatei ist leider nicht möglich, da ich keine Makrodateien herausbekomme
setze bei der Dateiauswahl den Filter auf *.*

Gruß aus'm Pott
Udo
Als Antwort auf diesen Beitrag
StefanK
26.05.2026 11:36:04
Problem mit 2-spaltiger Listbox
Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein...
Ich habe auf meinem Blatt eine 2-Spalte Listbox (ist aber eine ActiveX-LB), in der Spalte 1 bei Klick auf einen Button mit dem Inhalt der Zwischenablage gefüllt wird. Anschließend erfolgt eine Prüfung und das Ergebnis zu jeder Zeile wird in Spalte 2 ausgegeben. Das funktioniert auch grundsätzlich einwandfrei.

Irgendwann jedoch erhalte ich dann die Fehlermeldung "Eigenschaft Listbox konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert". Ein Schritt-für-Schritt-Test hat ergeben, dass ich in Spalte 2 keinen Wert mehr eintragen kann (in Spalte 1 geht das aber). Der "ColumnCount" steht nach wie vor auf 2 und das Blatt ist nicht nicht geschützt. Kann sich das jemand erklären, woran das liegen kann ? Zur Abhilfe kopiere ich die LB, lösche die alte LB und vergebe der neuen dann den Namen der alten LB. Dann funktioniert wieder alles für eine Weile...

Beispieldatei ist leider nicht möglich, da ich keine Makro-Dateien herausbekomme...

Danke euch, viele Grüße
Stefan
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.