HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Alwin Weisangler
30.05.2026 12:29:34
AW: Datenüberprüfung: Liste + doppelte Einträge in einer Formel
Hallo,

2 Anmerkungen zu deiner Frage:
1. Lade bitte eine anonymisierte Beispieldatei hoch.
2. Welche Office-Version nutzt du, da es O2022 nicht gibt. (O2010, O2019, O2021, O2024, O365 oder Andere)

Gruß Uwe
Als Antwort auf diesen Beitrag
Waldemar II
30.05.2026 10:47:37
Datenüberprüfung: Liste + doppelte Einträge in einer Formel
Hallo einander

Die Überschrift ist etwas irreführend ... mir geht es um folgendes:

Ich habe für nicht wenige bestimmte Zellbereiche (E2:G3 + K2:M3 + E4:G5 + K4:M5 usw.) eine einzige DropDown-Auswahlliste (für alle separaten Bereiche) mittels der Datenüberprüfung erstellt. Nun möchte ich, dass in den jeweiligen einzelnen Zellbereichen (E2:G3 + K2:M3 + E4:G5 + K4:M5 usw.) ebenfalls mittels der Datenüberprüfung verhindert wird, dass doppelte Einträge vorgenommen werden. D.h., ich brauche eine einheitliche Formel (Benutzerdefinierung) für alle Zellenteilbereiche (E2:G3 + K2:M3 + E4:G5 + K4:M5 usw.), welche beide Aufgaben (Liste+Doppelteintragverhinderung) in der Datenüberprüfung erledigt. Ist solch eine Formel überhaupt möglich?

Grund meiner Anfrage: Ich könnte die Doppelteinträe auch mittels bedingter Formatierung (Rotmarkierung bei Doppelteinträgen) umsetzen. Da es sich aber um sehr viele Teilbereiche (von Zeilen 2 bis 373 + Spalten E/G sowie K/M) handelt, ergäbe dies etliche bedingte Formatierungen, welche alle einzeln eingegeben werden müssten. Vllt. gibt es einen einfacheren Weg, um den Nutzer der Tabelle darauf aufmerksam zu machen bzw. daran zu hindern, dass er in dem jeweiligen einzelnen Zellbereich keine doppelten Einträge tätigen soll? Mir selbst kommt hinsichtlich der gewünschten Formel keine Idee; was ich im WWW finde (dort findet man aber kaum noch was ...), ist entweder nicht verständlich o. funktioniert nicht.

(Die Listen-Auswahlliste ist auf einem separaten Tabellenblatt aufgeführt.)

Vielen Dank schon im voraus für jegliche Mühe! 🙋‍♂️
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.