HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Case
30.05.2026 18:53:45
In anderen Themen wurde...
Moin, :-)

... das auch schon thematisiert. Dort hat das # direkt in der Datenüberprüfung in Excel 2021 nicht funktioniert. Aber mit dem Namen geht es ja bei dir. Ich kann immer nur in Excel 365 testen. ;-)

OK - 744 Zellen - das kann problematisch werden. Ich sehe da gerade noch zwei Wege: ;-)

VBA - allerdings solltest du dich da etwas auskennen. ;-)

Oder Komboboxen - das ist allerdings bei der Menge schwer wartbar und fehleranfällig. ;-)

Muss es für die Benutzerführung so eine Menge so aufgeteilt sein? ;-)

Servus
Case
Als Antwort auf diesen Beitrag
Waldemar II
30.05.2026 18:26:20
AW: Das sollte auch...
Hallo Case, auf 2021 funktioniert deine Datei; jedoch kommt das 6'er Auswahlfeld in der Originaldatei auf insgesamt 2x 372 Zeilen (untereinander) vor, also 2 große Blöcke von je 6x372 Zellen, insgesamt also 124 kleine 6'er Blöcke in 2 Reihen (ohne Leerzeilen) nebeneinander angeordnet; bin jetzt erstmal überfragt, wie ich deine Idee dafür umsetze. Ich hatte angenommen, dass es mit einer Formel in der Datenüberprüfung gegangen wäre. Die Einträge in der Liste sollen auch weiterhin sichtbar bleiben, damit eine Korrektur einfacher fällt. Ich habe jetzt erst mal das Problem mit der bedingten Formatierung gelöst (war zwar eine Menge Klickerei, aber irgendwann ist man ja damit fertig 😅). Vllt. findet sich ja noch eine andere Lösung, die ich eher fähig bin, umzusetzen ... . Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! 🙂
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.