HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA nein
Uduuh
07.06.2026 16:38:05
AW: Formelergebnis "festhalten"
Hallo,
mach aus deiner großen Tabelle eine 'intelligente' Tabelle und füge für die Namen einen Datenschnitt ein.
Dann kannst über den Datenschnitt (ist automatisch sortiert) nach Fahrer filtern.

Gruß aus'm Pott
Udo
Als Antwort auf diesen Beitrag
BennoMöhri
07.06.2026 15:48:41
Formelergebnis "festhalten"
Moin und Hallo!

Ich habe eine große Tabelle, welche Daten von über 400 Teilnehmern mehrerer Radsportevents enthält. (Name, Vorname, Verein, Alter, Altersklasse, Rennklasse, usw...)
Alle paar Wochen finden weitere Rennen statt und es kommen noch weitere Datensätze, durch neue Teilnehmer, hinzu.

Nach jeder Veranstaltung werden die erhaltenen Punkte in diese Tabelle eingetragen, was auf Dauer immer mühseliger wird, da jeder Fahrer einzeln herausgesucht werden muss.
Nun hatte ich die Idee eine Eingabezeile zu erstellen:
Ich wähle eine Zelle (z.B. A1) aus, hinterlege die Fahrernamen, alphabetisch sortiert, dort in einem Dropdown-Menü und gebe die erzielten Punkte in die folgenden Zellen (B1:I1) ein.
Nun würde ich mittels FILTER-, WVERWEIS- oder XVERWEIS-Funktion die große Tabelle die Werte aus (B1:I1) dem entsprechnenden Fahrer zuordnen lassen.
Das klappt aus.
Problem ist natürlich, dass jedes Mal wenn ich in (A1) den Fahrer ändere die gefundenen Werte in der großen Tabelle wieder entfernt und die neuen Werte in (B1:I1) dann dem anderen Fahrer zugeordnet werden.
Daher die Frage:
Gibt es die Möglichkeit, eine Formel von Excel immer nur ein Mal berechnen zu lassen und wenn geschehen, das Formelergebnis als neuen Zellinhalt festzulegen?
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.