HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA nein
schauan
07.06.2026 17:58:32
AW: Formelergebnis "festhalten"
Hallöchen,

verschiedene Varianten, basierend nur auf der Namenseingabe:

1) Du könntest die Tabelle nach Name sortieren, dann hast Du im "normalen" Filter die Auswahl entsprechend sortiert.
--> nach der Eingabe sortierst Du z.B. wieder nach Datum oder Teilnehmernummer oder wie auch immer es vorher war
2) Du blendest erst mal ältere Daten aus - z.B. anhand der Monate. Dann ist die Auswahl ggf. deutlich kürzer.
Userbild
--> wenn die Daten, wie ich vermute, spaltenweise geführt werden, geht das eher nicht :-( Spalten könnte man mit einer Gliederung ausblenden, da werden es aber nicht weniger Zeilen :-(
3) Du könntest in einer Hilfsspalte per Formel ein "x" dort setzen, wo der Name steht - anschließend filtern und eingeben und filter aufheben
--> macht in einer iT Sinn, da dort die Formel der Hilfsspalte bei neuen Fahrern mitgezogen wird.
4) Du immst einfach die normale Suche und wechselst damit in die gewünschte Zeile
--> was Du mühselig findest...
5) Du gibst Deine Daten alle in einem extra Bereich ein, holst diese z.B. per SVERWEIS, XVERWEIS oder wie auch immer zu Deiner "Leistungstabelle" und tust dort dann Formel durch die Werte ersetzen.
--> Der extra-Bereich könnte eine iT sein wo Du per Dropdown die Namen auswählen kannst. Beachte aber, dass Nachnamen durchaus öfter vorkommen können, auch die Kombination aus Nachname und Vorname. Du bräuchtest da ggf. min. drei Dropdowns, wo in ABhängigkeit von der ersten Auswahl im zweiten die Vornamen angezeigt werden un din Abhängigkeit von Name und Vorname im dritten dann ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.
6) ...




Als Antwort auf diesen Beitrag
BennoMöhri
07.06.2026 15:48:41
Formelergebnis "festhalten"
Moin und Hallo!

Ich habe eine große Tabelle, welche Daten von über 400 Teilnehmern mehrerer Radsportevents enthält. (Name, Vorname, Verein, Alter, Altersklasse, Rennklasse, usw...)
Alle paar Wochen finden weitere Rennen statt und es kommen noch weitere Datensätze, durch neue Teilnehmer, hinzu.

Nach jeder Veranstaltung werden die erhaltenen Punkte in diese Tabelle eingetragen, was auf Dauer immer mühseliger wird, da jeder Fahrer einzeln herausgesucht werden muss.
Nun hatte ich die Idee eine Eingabezeile zu erstellen:
Ich wähle eine Zelle (z.B. A1) aus, hinterlege die Fahrernamen, alphabetisch sortiert, dort in einem Dropdown-Menü und gebe die erzielten Punkte in die folgenden Zellen (B1:I1) ein.
Nun würde ich mittels FILTER-, WVERWEIS- oder XVERWEIS-Funktion die große Tabelle die Werte aus (B1:I1) dem entsprechnenden Fahrer zuordnen lassen.
Das klappt aus.
Problem ist natürlich, dass jedes Mal wenn ich in (A1) den Fahrer ändere die gefundenen Werte in der großen Tabelle wieder entfernt und die neuen Werte in (B1:I1) dann dem anderen Fahrer zugeordnet werden.
Daher die Frage:
Gibt es die Möglichkeit, eine Formel von Excel immer nur ein Mal berechnen zu lassen und wenn geschehen, das Formelergebnis als neuen Zellinhalt festzulegen?
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.