HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
neopa C
07.06.2026 20:23:44
AW: hierzu folgendes ...
Hallo Luschi,

... ich habe mich heute erstmals mit NACHZEILE() und LAMBDA() bekannt gemacht und das ausschließlich über Deine Lösungsformel (die MS-Hilfe hierzu erscheint mir als schlicht zu vergessen).

Schade, dass ich nicht eher die Möglichkeit hatte und wohl auch in der nächste Zeit wieder kaum habe. Es sind ja wirklich faszinierende Möglichkeiten, die mit den (für mich) neuen XL365er Funktionen geboten werden und die sich mir heute wohl nur zu einem kleinen Bruchteil erschlossen haben.

Auf dieser meiner rudimentären Grundlage, würde mein momentaner Vorschlag für den TE wäre folgender:
Den Datenbereich ausgabe!A2:J28 als intelligente Tabelle umwandeln (ich hab diese nachfolgend _AUS benannt). Ebenso cnc!A1:B28 als bei mir: _CNC

Dann folgende Spill-Formel in Zeile3:

=LET(b;INDEX(_AUS;;1);c;INDEX(_CNC;;1);a;NACHZEILE(b;LAMBDA(x;LET(b;ZÄHLENWENN(INDEX(b;1):x;x);d;AGGREGAT(15;6;ZEILE(c)/(c=x);b);e;WENNFEHLER(INDEX(cnc!B:B;d);"");e)));a)

(Achtung, wenn diese unmittelbar in J3 neben der intelligenten Formel eingesetzt wird,wird die Spalte zunächst der _AUS eingegliedert, womit die Spillformel offensichtlich ein Problem hat. Man kann aber einfach verhindern, das die Spill-Formel in _AUS integriert wird)

Meine Formel fängt nicht nur Fehlerwerte ab (wenn es z.B. in _CNC weniger Datenwerte mit der gleichen internen Nr. gibt als in _AUS) sondern sie paßt sich auch automatisch an den jeweiligen Datenbestand in _AUS und _CNC an. Natürlich müßte noch eine kleine Formelanpassung noch vorgenommen werden, wenn in den beiden Datentabellen andere Spalten noch dazukommen.

Deine äußere Formeldarstellungsstruktur würde ich persönlich nicht als notwendig erachten.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Als Antwort auf diesen Beitrag
Luschi
04.06.2026 20:34:26
AW: Sverweis
Hallo Excel-Fan's,

und hier eine 1-Formel-Lösung für das Problem:
=LET(

k;ausgabe!$A$3:$A$29;
j;NACHZEILE(k;LAMBDA(jj;LET(
b;ZÄHLENWENN(INDEX(k;1):jj;jj);
c;AGGREGAT(15;6;ZEILE(cnc!$A$2:$A$28)/(cnc!$A$2:$A$28=jj);b);
d;INDEX(cnc!$B$1:$B$28;c);d)));
j)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.