HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
neopa C
13.06.2026 08:28:25
AW: und warum hast Du dann die Funktion genutzt? ...
Hallo Luschi,

... wenn Du die Daseinsberechtigung von AGGREGAT() in XL365 als verloren betrachtest?
Ich hatte lediglich Deine hier eingestellte Formeln mit AGGREGAT() aus meiner Sicht etwas vereinfacht. Fehlerhaft meinerseits war lediglich, daß ich geschrieben hatte, daß meine erste Formel schon in Excel 2020 einsetzbar wäre. Es sollte da natürlich Excel 2010 geschrieben sein.

Zu Deinem pS: Ich stelle nicht in Abrede, daß ich mich den neuen Array-Funktionen in XL365 noch intensiver beschäftigen muß (was ich bei passenden Gelegenheiten auch noch tun werde) Ich kann aber aktuell nicht erkennen, daß meine Modifikation Deiner zweiten Formel nicht vertretbar sein sollte. Oder?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Als Antwort auf diesen Beitrag
Luschi
11.06.2026 19:20:16
AW: als nach unten zu kopierende Formel ...
Hallo Werner,

- diese Lösung: als nach unten zu kopierende Formel...
- versuche ich in E-365 zu vermeiden und verwende lieber die 1-Formel-Lösung für alle Ergebniszeilen
- leider sind Nachzeile() bzw. Nachspalte() ziemlich zickig
- und man muß innerhalt der erforderlichen Lambda-Fkt mit 'Let' doch einige Zwischenberechnungen vollziehen
- 'Let' benutze ich grundsätzlich da, wo ein Zellbereich innerhalb der Formel mehrfach auftritt
- mit der Filter()-Fkt. hat Aggregat() eigentlich seine Daseinsberechtigung verloren

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: mit den neuen Array-Funktionen in E-2024 / E-365 muß man sich einfach intensiv beschäftigen, um deren Sinn zu begreifen; nur so ein bißchen nebenbei wird das nix.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.