HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
neopa C
14.06.2026 17:50:59
AW: es ist zumindest weiterhin offen bzw. ungeklärt, ...
Hallo Luschi,

... mit welcher XL-Version Robert seine Formel erstellt hat. Denn mit Sicherheit führt sie bei ihm zu keiner Fehlermeldung wie bei uns. Das wir beiden kein REDUZIEREN() einsetzen können, hatte ich schon herausgefunden. Aber der Formelansatz von Daniel hatte mir bisher als geeignet(er) für (m)eine Formelanpassung zugesagt.

Die PQ-Lösungen von Case und Dir sehen nur auf den ersten Blick einfacher als die Formellösungen von Case und Robert aus. Aber auch die bedürfen einige Zeit, diese nachzuvollziehen, wenn man sich ansonsten nicht viel mit PQ beschäftigt. So würde es zumindest mir viel schwerer fallen, den PQ-Script so zu erweitern, daß fehlerhafte/ungewollte Datenwerte nicht zu Fehlermeldungen bzw. zu falschen Ergebnisse führen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Als Antwort auf diesen Beitrag
Luschi
13.06.2026 10:36:04
AW: mit welcher XL-Version ist dies erstellt? ...
Hallo Werner,

- es gibt keine 'REDUZIEREN'-Funktion, denn sie wurde nicht eingedeutscht und nennt sich 'REDUCE'
- aber auch mit dieser Änderung sind Fehler enthalten
- solche Datenumformungen realisiere ich lieber mit Power Query (siehe Lösung von Case)

hier mal meine PQ.Lösung:
let

Quelle = Table.TransformColumnTypes(
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
{{"Gruppe", Int64.Type}, {"Von", Int64.Type}, {"Bis", Int64.Type}}),
ExL = Table.AddColumn(Quelle, "Wert", each {[Von]..[Bis]}),
ExP = Table.TransformColumns(ExL,
{{"Wert", each List.Transform(_, (k)=> "/"&Text.PadStart(Text.From(k),2,"0") )}})[[Gruppe],[Wert]],
Erg = Table.ExpandListColumn(ExP, "Wert")
in
Erg
PS:
Das Nachvollziehen von E_365-Formel-Lösungen kann viel Zeit in Anspruch nehmen - die investiere ich lieber in PQ!
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.