HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
neopa C
15.06.2026 07:59:22
AW: ja, das ist so ...
Hallo Luschi,

... leider.
Ich hätte dazu schreiben müssen, daß meine Lösung Grenzen hat. Z.B. das es schon bei einem größeren 6 stelligen Zahlenwert in [BIS] oder wenn es viele Gruppendatensätze mit sehr großen Differenzen [Bis] - [Von] gibt, zu Fehlermeldung kommen kann. Die teils Unmenge an berechneten Zwischendatenwerten war mir schon klar. Aber da es quasi meine erste XL365-Formellösung ist, war mir (noch) kein besserer Lösungsansatz eingefallen. Dies zumal auch momentan das Ergebnis relativ sehr schnell ermittelt wird. Meine nun eingestellte Datei https://www.herber.de/bbs/user/180808.xlsx dürfte das zeigen.
Du kannst dafür ja mal Deine PQ-Lösung anpassen. Ich schau mir das allerdings dann erst Ende nächster Woche an. Dann will ich mich auch noch der noch offenen Lösung für Datenzeilen mit der gleichen GruppenNr aber mit mehreren Datenbereichsangaben [Von] bis [Bis] annehmen. Momentan schwebt mir dafür ein evtl. möglicher Lösungsansatz nur schemenhaft vor. Aber es fehlt mir jetzt an Zeit, dies auch umzusetzen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Als Antwort auf diesen Beitrag
Luschi
14.06.2026 23:16:50
AW: noch (m)ein (erweiterter) Formellösungsvorschlag ...
Hallo Werner,

im Lösungsvorschlag von Dir und Daniel gibt es ein Problem:
- ihr ermittelt den größten Zahlenwert in der 3. Spalte (bis), ohne den dazugehörigen Anfangswert (von) zu berücksichtigen
- BisX;MAX(INDEX(Mz;;3)); bzw. c;MAX(SPALTENWAHL(a;3));
- bei mir ist Anfangswert: 1.111 und Endwert: 1.112
- damit erzeugen eure Zwischenvariablen 'Zl' bzw. 'g' 16.680 Zeilenwerte
- im Ergebnis werden durch den Filter aber nur 52 Zeilenwerte berücksichtigt
- bei einer Erhöhung der Ausgangswerte auf 11.111 bzw. 11.112 werden es schon 166.680 Zwischenzeilenwerte
- die unnütz berechnet werden um dann meist durch das Gitterrost des Filters fallen
- das ist mir auch schon passiert ist, deshalb weise ich der Ergebnisformel grundsächlich auch eine Variable 'erg' zu
- um beim Testen sie gegen andere Variablen, die Zwischenergebnisse darstellt, auszutauschen

https://www.herber.de/bbs/user/180807.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.