HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
neopa C
15.06.2026 19:38:56
AW: schau ich mir noch an, ...
Hallo Case,

... denn momentan ist mir das nicht möglich.

Habe aber inzwischen noch mal unabhängig vom PC über meinen vorgeschlagenen Lösungsweg nachgedacht.
Meine Formel könnte vereinfacht werden, wenn ich anstelle der Überprüfung einer ordnungsgemäßen Datenerfassung, diese bereits bei der Datenerfassung vornehmen lasse. D.h. in den Zellen von [Von] und [Bis] eine entsprechende Datengültigkeitsprüfung definieren. So das dort keine Textwerte eingegeben werden können und der jeweilige [Bis]-nie kleiner als der [Von] - Datenwert ist.

Und bzgl. dessen, daß bei vorliegenden identischen Gruppennummer mit unterschiedlichen [Von] - [Bis] - Werten, müßte es einfach ausreichend sein, wenn ich zum Abschluß in meiner Formel, die bisherige Ergebnismatrix mit EINDEUTIG() und danach dann noch mit SORTIEREN() nach Spalte 2 sowie Spalte 1 klammere. Das bisherige eingebaute anfängliche Sortieren in meiner Formel kann dann auch wegfallen.

Ich schau es mir Ende kommender Woche am PC an und dann auch Deine PQ-Lösung.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Als Antwort auf diesen Beitrag
Case
15.06.2026 12:46:58
Mit folgender...
Moin Werner, :-)

... PQ-Lösung habe ich deine "Bedingungen verwurschtelt": ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180809.xlsx

Prinzipiell kannst du das mit "try" erschlagen - {"Von", each try Int64.From(_) otherwise null, Int64.Type} - allerdings nur "generell". Zum Fehler abfangen reicht das schon, aber du willst ja mehrere Bedingungen. ;-)

Grob umrissen: ;-)
Mit der Funktion "GetWert" sage ich erstmal - was will ich haben, was sind die Bedingungen. ;-)
Hat den Vorteil, wenn neue Bedingungen aufschlagen, muss ich nur dort anpassen. ;-)

Dann lade ich die Quelle. ;-)
Nun werden die Zeilen entfernt, wo alle drei Werte gleich sind - also keine Doppelten/Mehrfachen. ;-)
Dann baue ich die Liste auf - mit meinen/deinen Bedingungen aus der Spalte "Wert" bezogen auf die Funktion "GetWert". ;-)
Anschließend lasse ich nur noch Zeilen übrig, wo Gruppe und Wert <> null. ;-)
Zum Schluß wird die Liste expandiert und nur noch die beiden Spalten Gruppe und Wert bleiben erhalten. ;-)

In "tblErgfnc" habe ich die Funktion "fncGetWert" ausgelagert. Das macht Sinn, wenn viele Bedingungen vorkommen. Wird übersichtlicher. ;-)
"tblErgfnc" ist "Nur Verbindung". ;-)

Der Unterschied in der Ausgabe liegt daran, dass deine Formel die "Doppelten" noch mit ausgibt. ;-)

Servus
Case
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.