HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Waldemar II
16.06.2026 09:24:54
AW: Ohne VBA erscheint...
Manchmal hilft "KI" weiter ... :

=UND(E2<>"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(E2;-REST(ZEILE()-2;2);SPALTE($E$1)-SPALTE();2;3);E2)>1)

=UND(F3<>"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(F3;-REST(ZEILE()-3;2);SPALTE($F$1)-SPALTE();2;3);F3)>1)

-----------------

=UND(K2<>"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(K2;-REST(ZEILE()-2;2);SPALTE($K$1)-SPALTE();2;3);K2)>1)

=UND(L3<>"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(L3;-REST(ZEILE()-3;2);SPALTE($L$1)-SPALTE();2;3);L3)>1)

usw.
Als Antwort auf diesen Beitrag
Waldemar II
14.06.2026 22:01:01
AW: Ohne VBA erscheint...
Hallo Case, jetzt funktionieren deine Formeln plötzlich nicht mehr. Ich habe um den gesamten Tabellenblock links eine leere Spalte und oben eine leere Zeile eingefügt und deine Formeln entsprechend angepasst und natürlich auch den zu formatierenden Bereich anders gewählt ($F$3:$H$374 und $L$3:$N$374):

=UND(F3<>"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(F3;-REST(ZEILE()-2;2);SPALTE($F$2)-SPALTE();2;3);F3)>1)
=UND(L3<>"";ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(L3;-REST(ZEILE()-2;2);SPALTE($L$2)-SPALTE();2;3);L3)>1)

Das Ergebnis ist nun aber, dass doppelte Einträge nur eingefärbt werden, wenn sie sich in der gleichen Zeile des jeweiligen 6-Zellen-Blocks befinden, aber nicht, wenn sie sich nicht in der gleichen Zeile des jeweiligen Blockes befinden.

Was habe ich verkehrt gemacht? (Denn im Grunde genommen verstehe ich deine Formel auch nicht.)
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.