HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
Alwin Weisangler
21.06.2026 21:53:20
AW: RibbonX Gallery Control in Ribbon anzeigen
Hallo Marc,

was den Umgang mit persönlichen Daten in Excel anlangt gebe ich dir völlig recht. So etwas hat nichts in Excel zu suchen.
Das war natürlich auch nicht mein Ziel. Ziel war es eine Ersatzlösung einer Listbox im Ribbon zu zeigen. Die Daten, welche ich dazu benutzt habe wurden mit einem Fake-Datengenerator erzeugt.

Aber mal zu deiner Aussage Excel als Backend zu nutzten:
Eigentlich sollte man von sowas auch abraten, da man mit wenig Aufwand an die Zugangsdaten rankommt. Mittlerweile muss an auf Grund der rasanten technischen Entwicklung selbst die Verwaltung von vertraulichen Sachen in Access abraten.

Solche Konstrukte zu nutzen setzt inzwischen viel Vertrauen in Sachen Ehrlichkeit der Anwender voraus.

Ich selbst betrachte die Dinge, welche ich in den Foren mache eh nur als Möglichkeit die grauen Zellen in Gang zu halten. Was dann der jeweilige Anwender damit macht ist seine Sache.

Gruß Uwe
Als Antwort auf diesen Beitrag
Marc
21.06.2026 11:04:32
AW: RibbonX Gallery Control in Ribbon anzeigen
Grundsätzlich sieht das gar nicht so schlecht aus,
aber hier habe ich je nach Daten höchste Bedenken wegen der Datensicherheit (hier im Beispiel Stammdaten)

Ist sowas nicht günstiger im FrontEnd Excel mit z.B. UserForms oder einzelnen Makros zu nutzen und im BackEnd eine Datenbank zu nutzen, was zur Datensicherheit und vor allem auch Datenverfügbarkeit für mehrere Anwender gleichzeitig führt?

Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.