HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
xlKing
21.06.2026 23:18:07
AW: RibbonX Gallery Control in Ribbon anzeigen
Hallo Uwe,

ja jetzt funktioniert deine Datei auch mit Excel 2019 prima. Zumindest, das was ich bislang getestet habe. Nur ist es wie gesagt leider nicht das was ich suche. Auch wenn ich mich hier wiederhole. Ich hatte an eine Art Liste gedacht, die direkt im Ribbon angezeigt wird. So wie bei den Formatvorlagen in Word. Ich habe mittlerweile ein bisschen rumgespielt und versucht die Gallery im XML-Code als Kind-Element einer Combobox zu setzen. Hat leider nicht funktioniert. Was hingegen funktioniert ist, sie als Kind-Element eines Menu-Controls zu setzen. Damit erreiche ich aber das Gegenteil meines Plans. Denn damit muss ich nun zwei Buttons anklicken, bevor die Liste erscheint.

Ich möchte lediglich eine zuvor undefinierte Anzahl an Labels auflisten, zumindest ein paar davon schnell anklicken können und deren Beschriftung an VBA zur Weiterverarbeitung zurückgeben. Wie ich das in einer Gallery umsetze hast du mir mit deinem Beispiel gezeigt. Danke dafür. Nur mit dem schnell anklicken haperts. Genau darauf zielte aber meine Frage ab.

Wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, wird es wohl doch auf meine Notlösung mit den zusätzlichen Buttons hinauslaufen, und ich muss damit leben, immer einen Dropdown-Button zu drücken um die Liste zu öffnen.

Bezüglich "Ich selbst betrachte die Dinge, welche ich in den Foren mache eh nur als Möglichkeit die grauen Zellen in Gang zu halten.": Genau so sehe ich das auch. Im Lauf der Zeit konnte ich schon viele Ideen und Projekte verwirklichen und oft auch Anderen helfen. Mach echt Spaß eine Weile an etwas zu tüfteln und dann den Erfolg zu haben. Manchmal muss man aber auch einsehen, wenn etwas nun mal nicht geht. Ich fürchte, dies ist hier so ein seltener Fall.

Gruß Mr. K.
Als Antwort auf diesen Beitrag
Alwin Weisangler
21.06.2026 17:05:54
AW: RibbonX Gallery Control in Ribbon anzeigen
Hallo xlKing,

ich hatte dir leider die Version, welche mindestens O2024 benötigt hochgeladen. Asche auf mein Haupt. Darin habe ich in VBA neue Funktionen verwurstet.
Hier die klassische Version. Damit sollten im O2019 die Fehlerausgaben wegbleiben.
https://www.herber.de/bbs/user/180842.xlsm

Gruß Uwe
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.