HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2010
Erfahrungslevel des Fragestellers:
VBA nur mit Recorder
SF
25.06.2026 10:41:16
@ Hans SPAM
Als Antwort auf diesen Beitrag
KathleenCarroll
25.06.2026 10:35:31
AW: Hyperlink öffnet nicht
Das Problem bei der Herber-Beispieldatei (und ähnlichen Fällen) ist in 95 % der Fälle nicht Excel selbst, sondern ein Sicherheitspatch von Microsoft oder eine Änderung im Standard-Browser (meist Edge/Chrome).

Hier sind die drei wahrscheinlichsten Ursachen und Lösungen:

### 1. Die URL-Länge oder Sonderzeichen
Manche Hyperlinks in Excel enthalten versteckte Leerzeichen oder spezielle Zeichen (wie & oder #), die früher vom Browser toleriert wurden, aber nach einem Sicherheits-Update nun als "unsicher" blockiert werden.
Test: Kopiere den Link aus der Zelle (mit F2 oder Rechtsklick -> Hyperlink bearbeiten) und füge ihn manuell in deinen Browser ein. Geht es dort? Wenn ja, ist es ein Problem der Excel-Verknüpfung.

### 2. Das "Office-Update" (Sicherheits-Blockade)
Microsoft hat in letzter Zeit die Sicherheitsrichtlinien für "Mark of the Web" (MotW) verschärft. Wenn Excel-Dateien aus dem Internet geladen wurden (oder als Anhang kamen), blockiert Excel oft Hyperlinks zu https://lemon-casino-de.com/ externen Seiten, um Phishing zu verhindern.
Lösung: Klicke mit rechts auf die Excel-Datei (die Datei selbst, nicht in Excel) -> Eigenschaften -> Ganz unten bei Sicherheit: "Zulassen" (oder "Blockierung aufheben") anhaken und auf OK klicken. Danach Excel neu starten.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.