HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel-Profi - VBA bescheiden
Roman
29.06.2026 18:29:14
Suche nach Spanischer Stimme die in VBA bei Text zu Sprache
Hallo liebe VBA Experten

Ich bin der Verzweiflung nahe
Ich versuche nun schon seit Stunden mit Hilfe von ChatGPT eine Lösung für mein Problem zu finden.
Kurz ein Überblick:
ich habe eine Excel Tabelle mit Wörtern etwa 1000 in einer Spalte für Deutsch und daneben eine Spalte für Spanisch

Ziel:
Indem VBA Programm soll nun jeweils eins der Spanischen Wörter mit Ton ausgegeben werden
aber nicht mit der Stimme Hedda sondern mit einer Stimme die Spanisch vernünftig wiedergibt!!.

Mir steht anscheinend (Erkenntnis bis jetzt) nur die Standard SAPI Stimme Hedda zur Verfügung und mit der hören sich die Spanischen Worte in der Tonausgabe ---Text zu Sprache einfach nur fürchterlich an.

Ich habe schon Spanische Stimmen n Win11 hinzu gefügt, aber auf die habe ich aus VBA keinen Zugriff, jedenfalls hab ich bis jetzt mit der Ki keinen gangbaren Weg gefunden.
Die hat mir dann empfohlen den Adapter NaturalVoiceSAPIAdapter_v0.2.9_x86_x64 herunter zu laden der dann die hinzugefügten Stimmen vielleicht für VBA benutzbar macht. Das hat aber auch nicht geklappt. Hedda bleibt die einzige Stimme die wiedergegeben wird. Die ist für mich aber nicht akzeptabel!!

Wer hat Ideen die sich auch realisieren lassen wo die Worte dann in gutem Spanisch zu hören sind.

Danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten
MfG Roman
Als Antwort auf diesen Beitrag
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.