HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
koko34
01.07.2026 17:59:10
AW: Daten aktualisieren anhand Quelldatei
Hi Daniel,

ich hab das jetzt etwas gesplittet auf 2 Dateien, da ja v.a. die Trainingspläne so viele Daten haben.
In der Hauptdatei gibt es statt einem Tabellenblatt mit den Trainingsplänen jetzt nur einen Button in der Übersichtsseite. Bei Aktivierung soll dann die jeweilige Trainingsdatei geöffnet werden und die Daten des Sportlers geladen werden. Die Trainingsdatei habe ich grundsätzlich auch nach dem selben Muster wie von dir geschrieben aufgebaut, nur jetzt mit Makros "Trainingsplan einlesen", "Trainingsplan speichern", "Trainingsplan leeren".

Jetzt wäre noch cool, wenn ich aus der Hauptdatei über den Button das noch hinbringe, dass sich nicht nur die Trainingsplandatei öffnet und das Makro "Trainingsplan einlesen" aufgerufen wird, sondern, dass automatisch auch noch nach dem Trainingsplanpfad vom Sportler aus der Hauptdatei gesucht und geöffnet wird.

Also Beispiel:
Hauptdatei ist von Sportler Karate Klaus. Trainingsplanpfad von dem Sportler steht von mir aus in der Hauptdatei iwo in Zelle X1 (falls man die überhaupt braucht, Trainingsplandatei hat sowieso einfach den Namen Trainingsplan_Karate_Klaus oder so)
Jetzt wird bei Buttonaktivierung Trainingsplandatei geöffnet, das Makro "Trainingsplan einlesen" aktiviert und anstatt jetzt die jeweilige Datei auszuwählen, soll sich automatisch der Trainingsplanpfad öffnen bzw. die Trainingsdaten dieses Sportlers geladen werden.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich erklären.

Bis dahin funktionierts:

Sub DateiOeffnenUndMakroAusfuehren()

Dim wb As Workbook
Dim dateiPfad As String
Dim makroName As String

dateiPfad = "C:\....\Trainingspläne.xlsm"
makroName = "Trainingsplan_einlesen"

Set wb = Workbooks.Open(dateiPfad)
Application.Run "'" & wb.Name & "'!" & makroName

End Sub

Vielleicht könntest du mir hier nochmal helfen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG koko
Als Antwort auf diesen Beitrag
koko34
22.06.2026 06:40:41
AW: Daten aktualisieren anhand Quelldatei
Hi Daniel,

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider hat das nicht viel geändert. Es liegt wirklich an den vielen Zeilen in den Kundendateien. V.a. die Trainingspläne sorgen hier für viele Daten, da es alle 6 Wochen einen neuen Trainingsplan gibt. Muss wohl doch versuchen die gelben Felder irgendwie auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

LG koko
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.