HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Marc
28.07.2026 14:04:03
AW: Daten aus zwei Tabellenblättern zusammen fassen
Du hast keine Datenbank , sondern nur eine Tabelle.. Datenbanken sind was anderes.

Aber eine Datenbank (und wenn es nur ACCESS ist) wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

Aber auch die Möglichkeit mit SVERWEIS XVERWEIS wäre das auch machbar.. Oder Matrix
Als Antwort auf diesen Beitrag
Andre Schäfers
28.07.2026 11:06:24
Daten aus zwei Tabellenblättern zusammen fassen
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich versuche mal die Situation zu beschreiben: Ich habe mir eine Datenbank aufgebaut um meine Flüge zu katalogisieren. Neben diversen Datenblättern kommt es auf drei ganz besonders an. In der Tabelle Eingabe gebe ich in Spalte B eine Flugnummer ein. (z.B AB3110) Die Flugnummern stehen dann entweder im Datenblatt Routen in Spalte A oder im Datenblatt Touren in Spalte A. Jetzt sollen, wenn ich die Flugnummer in Tabelle Eingabe eingebe, die entsprechenden Airports die jeweils in Spalte B von Routen oder Spalte B vonTouren stehen in Spalte C von Tabelle Eingabe geschrieben werden. Ich habe jetzt seit Tagen versucht etwas zu finden was weiterhelfen könnte. Aber leider Erfolglos. Wenn gewünscht kann ich meine ganze Excel-Tabelle hochladen. Das ist kein Geheimnis. Vielleicht reichen auch Fotos. Für Hilfe und oder Tips wäre ich sehr Dankbar.
Beste Grüße,
André
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.