HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Christian
29.07.2026 15:48:14
wollte es installieren, aber...
bekomme bei der Installation einen Fehler.

Userbild
Als Antwort auf diesen Beitrag
Case
29.07.2026 11:13:02
Vorstellung Excel-VSTO-Addin...
Moin zusammen,

... ich möchte euch heute mein kleines Excel-VSTO-Add-in vorstellen, das in den letzten Wochen entstanden ist. Die grauen Gehirnzellen brauchen Nahrung und deshalb bin ich das angegangen (Fragen im Forum werden ja immer weniger). ;-)

Userbild

Die Idee dahinter ist simpel: Statt trockener Theorie gibt es direkt lauffähige Beispiele, die man mit einem Klick in eine neue Tabelle einfügen kann. So kann man sich den Code oder die Formeln in Ruhe ansehen, verändern und ausprobieren. ;-)

Aktuell enthält das Add-in 31 Demo-Beispiele: ;-)
https://github.com/rstsu/Excel-VSTO-Toolbox

• 10 RegEx-Beispiele

• 11 Power Query-Beispiele

• 5 VBA-Beispiele

• 5 Formel-Beispiele

• Userbild

Die Themen reichen von einfachen Einstiegen bis hin zu etwas umfangreicheren Lösungen, die vielleicht auch für den einen oder anderen im Alltag nützlich sind. Die Beispiele werden in unregelmäßigen Abständen erweitert. Im Moment werden die Demos aus dem Code generiert. In absehbarer Zeit wir es auch Beispieldateien geben. ;-)

Das Add-in erstellt die Beispiele jeweils in einer neuen Tabelle - welche man einzeln oder alle auch wieder löschen kann. ;-)

Wichtig: ;-)
    Das Add-in richtet sich ausschließlich an Excel 365 für Windows. Ältere Excel-Versionen werden nicht unterstützt. Ob es unter Excel 2024 vollständig funktioniert, habe ich nicht getestet und möchte dafür auch keine Unterstützung zusagen. ;-)

Voraussetzung ist außerdem das .NET Framework 4.8.1. ;-)

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas Interessantes dabei. Über Anregungen, Kritik oder auch neue Ideen für weitere Beispiele freue ich mich natürlich. ;-)

Den Download sowie weitere Informationen findet ihr auf GitHub. Die aktuelle installierbare Version befindet sich unter: ;-)
    https://github.com/rstsu/Excel-VSTO-Toolbox/releases

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Servus
    Case
    Folgenachrichten
    Antwort auf Beitrag erstellen
    Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
    Bitte das Passwort eingeben.
    Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
    Bitte einen Betreff eingeben.
    Weitere Optionen
    Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
    Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.