HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
Jürgen19
29.07.2026 21:24:09
AW: Max Anzahl Publich Variable
Danke für die Hinweise.

Ich bin bereits mehrmals mit der 64k Grenze bei Modulen resp Userforms konfrontiert worden. 64 K = 2 hoch 16 = 2 Bytes, das gibt ein Adressbereich von 64k. Was drüber liegt, kann mit den 2 Bytes nicht angesprochen werden, hier braucht es dann schon 4 Bytes, das gibt einen Adressbereich von 4294967296 Bytes = 4 GB, wenns dann noch mehr sein muss, 8 Bytes mit so ungefähr ansprechbaren 1'8446'744'073'709'600'000 Bytes.

Derzeit habe ich etwa 300 Public Variable, und es dürften noch ein paar mehr werden. Da wollte ich einfach wissen, ob es da eine Grenze gibt.

Gruss
Jürgen

P.S. Bitte keine Fragen warum soviele Public Variable oder Hinweise, wie man ohne Public Variable auskommt

.
Als Antwort auf diesen Beitrag
Marc
29.07.2026 20:50:31
AW: Max Anzahl Publich Variable
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/fixed-or-static-data-can-t-be-larger-than-64k

Ich würde fast tippen (ich weiß es nicht) das hier auch die maximal Menge nicht 64KB überschreiten darf..

Ich muss allerdings sagen, das mir in meiner gesamten VBA Geschichte bisher erst einmal die 64KB Warnung/Fehler zu Gesicht gekommen ist. Wenn man strukturiert arbeitet, sinnvoll trennt und unterteilt, sollte das eigentlich kein Problem sein..

mein aktuelles Projekt umfasst aktuell (ohne Var Deklarationen, Leere Zeilen und reinen Kommentaren) ca. 110.000 Zeilen.. und kein Probleme in Sicht mit der 64KB sperre (die sicherlich auf Grund der aktuellen Rechenpower nicht unbedingt nötig wäre)
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.