HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
daniel
30.07.2026 13:43:53
AW: Max Anzahl Publich Variable
Wenn du ein Array vom Typ Long deklarierst, kommt der "Speicher voll" Fehler irgendwo zwischen 1,07 und 1,08 Milliarden Werten im Array.

Gruß Daniel
Als Antwort auf diesen Beitrag
Zwenn
30.07.2026 12:49:30
AW: Max Anzahl Publich Variable
Hallo Jürgen,

Du kannst jedenfalls sehr viele Public-Variablen verwenden. Sie sind projektweit gültig, und wenn ein Modul an die Grenze für Variablendeklarationen stößt, könntest Du theoretisch ein weiteres Modul anlegen und dort munter weitere Public-Variablen deklarieren.

Sorry, ich kann nicht anders. Ich bin einfach neugierig, und die Frage ist wirklich nicht böse gemeint:
Für welche Art von Projekt braucht man 300 oder mehr Public-Variablen?

Allein 300 globale Variablen lassen auf ein sehr umfangreiches Projekt schließen. Hinzu kommen ja noch die lokalen Variablen innerhalb der Subs und Funktionen.

Das grundsätzliche Problem globaler Variablen ist, dass jede davon praktisch an jeder Stelle im Projekt verändert werden kann. Sobald irgendwo etwas knirscht, dürfte die Fehlersuche deshalb ausgesprochen schwierig werden. Bei 300 globalen Zuständen kann man doch kaum noch zuverlässig überblicken, welche Prozedur wann welche Variable setzt, verändert oder zurücksetzt. Ganz abgesehen von möglichen Seiteneffekten. Spätestens nach einer längeren Pause stelle ich mir das kaum noch zuverlässig überschaubar vor.

Falls es sich bei einem großen Teil Deiner 300 Public-Deklarationen eigentlich um Konstanten handelt, ist die Situation eine andere. Konstanten bilden keine veränderlichen Projektzustände ab und verursachen daher nicht dieselben Abhängigkeiten. Aber selbst 300 öffentliche Konstanten wären eine Größenordnung, bei der mich die Struktur des Projekts sehr interessieren würde.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.