HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv

Beiträge zum Thread: INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen

Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Insider Beta
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
{Boris}
02.06.2026 14:57:12
INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen
Hallo zusammen,

ich habe eine Excelvorlage (xltx), in der in einem bestimmten Arbeitsblatt verschiedene Dropdowns (Datenüberprüfung) enthalten sind.
Die Quelle für die Dropdowns liegt in einem separaten (ausgeblendeten) Blatt mit dem Namen 'Auswahl', in dem die Werte wiederum mit einer zentral abgelegten Datei verknüpft sind. Für die Datenüberprüfung ist also beispielhaft hinterlegt: Liste - Quelle: =Auswahl!$A$1:$A$50
Diese zentrale Verknüpfung ist notwendig, weil die Vorlage von mehreren Leuten auf verschiedenen Rechnern genutzt wird und dadurch sichergestellt ist, dass alle immer die selben Auswahlmöglichkeiten haben (diese werden in der zentralen Datei erfasst bzw. gepflegt - können sich also schon mal ändern oder auch erweitern). Zudem ist VBA in dieser Excelvorlage aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Die Anwender müssen das Blatt mit den Dropdowns auch des Öfteren duplizieren oder veschieben (mit Rechtsklick auf den Reiter, Verschieben/Kopieren). Damit bleiben die Dropdowns auch in den duplizierten/verschobenen Blättern erhalten, wenn das alles in ein und der selben Mappe geschieht.
Jetzt kann es aber auch vorkommen, dass ganze (bereits ausgefüllte) Blätter in eine neue Vorlage (identisch mit der bisherigen) kopiert oder verschoben werden müssen.
Mit dem bisherigen Vorgehen gehen damit die Dropdowns flöten. Um das zu vermeiden, habe ich die Bezüge nun erstmal indirekt formuliert - also Liste - Quelle: =INDIREKT("Auswahl!A1:A50"). Damit funktionieren die Dropdowns auch in der anderen Mappe.
Meine Frage an Euch: Ist das der Weisheit letzter Schluss oder habe ich eine andere (bessere) Möglichkeit übersehen?

Vorsichtshalber nochmal: VBA ist TABU!

Kleine Beispieldatei (ohne die INDIREKT-Lösung): https://www.herber.de/bbs/user/180766.xlsx

Danke vorab und viele Grüße

Boris
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Insider Beta
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
UweD
02.06.2026 16:36:28
AW: INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen
Hallo


Bei deiner Version wäre das so möglich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl'
 AB
1BorisDüsseldorf
2HerbertHamburg
3HansStuttgart
4KlaraMünchen
5 Frankfurt
6 Darmstadt
7  

ZelleFormel
A1=FILTER('D:\Excel\Temp\[180766b.xlsx]Auswahl'!A:A;'D:\Excel\Temp\[180766b.xlsx]Auswahl'!A:A<>"";"")


Formel aus A1 nach rechts kopieren

Wenn nicht schon eingestellt, dann das noch...

Automatische Aktualisierung beim Öffnen:
Datei → Optionen → Erweitert → „Automatische Verknüpfungen aktualisieren“


LG UweD
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Insider Beta
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
daniel
02.06.2026 17:22:05
AW: INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen
Hi
das Grundproblem ist, dass die DropDowns nicht auf eine externe Datei referenzieren dürfen.
wenn du die Inhalte der DropDowns zentral über eine Datei steuern willst, kannst du so vorgehen:

1. Zentrale Datei Anlegen und speichern

2. jede Datei benötigt ein Tabellenblatt "Auswahl" mit den Daten für die DropDowns
hier liest du die Werte per Formel aus der Zentralen Datei, damit sich die Werte anpassen über die Formel mit Filter wie von Uwe gezeigt oder in der Kurzschreibweise mit Punkt um den Doppelpunkt:
=D:\Excel\Temp\[180766b.xlsx]Auswahl'!A.:.A
diese Punkte sagen aus, dass nur der tatsächlich genutze Bereich der Spalte A verwendet werden soll.

3. der Zellbezug für das DropDown bleibt weiterhin im Indirekt, aber du referenzierst nicht auf einen festen bereich: =Indirekt("Auswahl!A1:A4") sondern auf den Spillbereich der Formel, die jetzt dort steht: =Indirekt("Auswahl!A1#")

damit solltest du es hinbekommen, dass jede Datei, auch eine neuerstellte, immer die aktuellsten DropDown-Inhalte hat.

Gruß Daniel
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Insider Beta
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
Onur
02.06.2026 22:03:20
AW: INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen
Was spricht denn dagegen, die Listen für die Dropdown auf dem gleichen Blatt zu hinterlegen wie die Dropdown? z.B. Irgendwo ganz rechts ZZ1 oder so ?
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Insider Beta
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
{Boris}
03.06.2026 08:53:08
Sammeldank
Hi Uwe, Daniel und Onur,

vielen Dank für Euren Input!

Tatsächlich habe ich mich zunächst nur gefragt, ob mein Ansatz mit INDIREKT "der Weisheit letzter Schluss" ist. Die Auflistung der externen Quelldaten ist dabei nicht das Kernproblem. Bisher habe ich im Blatt 'Auswahl' einfache Verknüpfungen eingefügt - und zwar so viele (nach unten), wie es in der zentralen Auswahldatei maximal Einträge geben wird. Dadurch, dass ich den Bereich für die Dropdowns dann einfach ausreichend groß (=Auswahl!$A$1:$A$50 bzw. =INDIREKT("Auswahl!A1:A50") ) definiert habe, stehen immer alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung - aber natürlich gesellt sich dadurch immer eine Null mit zur Auswahl dazu.
Das kann man mit der Filterlösung - gepaart mit Daniels Vorschlag, den indirekten Bereich dann als Spill vorzugeben (=INDIREKT("Auswahl!A1#") ) - dann künftig unterbinden, was ein echter Mehrwert ist.

Der Vorschlag von Onur ist im Prinzip auch gut (alles in einem Blatt zu machen), aber irgendwie spricht das gegen meine grundsätzliche Einstellung, solche Dinge zu trennen ;-)

Ich danke Euch Dreien sehr und sehe mein Anliegen damit als gelöst!

Viele Grüße

Boris