HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Insider Beta
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
UweD
02.06.2026 16:36:28
AW: INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen
Hallo

Bei deiner Version wäre das so möglich.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl'
 AB
1BorisDüsseldorf
2HerbertHamburg
3HansStuttgart
4KlaraMünchen
5 Frankfurt
6 Darmstadt
7  

ZelleFormel
A1=FILTER('D:\Excel\Temp\[180766b.xlsx]Auswahl'!A:A;'D:\Excel\Temp\[180766b.xlsx]Auswahl'!A:A<>"";"")

Formel aus A1 nach rechts kopieren

Wenn nicht schon eingestellt, dann das noch...

Automatische Aktualisierung beim Öffnen:
Datei → Optionen → Erweitert → „Automatische Verknüpfungen aktualisieren“

LG UweD
Als Antwort auf diesen Beitrag
{Boris}
02.06.2026 14:57:12
INDIREKT-Alternative gesucht für Dropdownquellen
Hallo zusammen,

ich habe eine Excelvorlage (xltx), in der in einem bestimmten Arbeitsblatt verschiedene Dropdowns (Datenüberprüfung) enthalten sind.
Die Quelle für die Dropdowns liegt in einem separaten (ausgeblendeten) Blatt mit dem Namen 'Auswahl', in dem die Werte wiederum mit einer zentral abgelegten Datei verknüpft sind. Für die Datenüberprüfung ist also beispielhaft hinterlegt: Liste - Quelle: =Auswahl!$A$1:$A$50
Diese zentrale Verknüpfung ist notwendig, weil die Vorlage von mehreren Leuten auf verschiedenen Rechnern genutzt wird und dadurch sichergestellt ist, dass alle immer die selben Auswahlmöglichkeiten haben (diese werden in der zentralen Datei erfasst bzw. gepflegt - können sich also schon mal ändern oder auch erweitern). Zudem ist VBA in dieser Excelvorlage aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Die Anwender müssen das Blatt mit den Dropdowns auch des Öfteren duplizieren oder veschieben (mit Rechtsklick auf den Reiter, Verschieben/Kopieren). Damit bleiben die Dropdowns auch in den duplizierten/verschobenen Blättern erhalten, wenn das alles in ein und der selben Mappe geschieht.
Jetzt kann es aber auch vorkommen, dass ganze (bereits ausgefüllte) Blätter in eine neue Vorlage (identisch mit der bisherigen) kopiert oder verschoben werden müssen.
Mit dem bisherigen Vorgehen gehen damit die Dropdowns flöten. Um das zu vermeiden, habe ich die Bezüge nun erstmal indirekt formuliert - also Liste - Quelle: =INDIREKT("Auswahl!A1:A50"). Damit funktionieren die Dropdowns auch in der anderen Mappe.
Meine Frage an Euch: Ist das der Weisheit letzter Schluss oder habe ich eine andere (bessere) Möglichkeit übersehen?

Vorsichtshalber nochmal: VBA ist TABU!

Kleine Beispieldatei (ohne die INDIREKT-Lösung): https://www.herber.de/bbs/user/180766.xlsx

Danke vorab und viele Grüße

Boris
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.