Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Index Formel_Berechnung nur bei bestimmten Wert


Betrifft: Index Formel_Berechnung nur bei bestimmten Wert von: Nina
Geschrieben am: 20.09.2019 14:40:30

Hallo Zusammen,

in einer Datei versuche ich Angebote inkl. aller Steuern zu berechnen.
In einigen Spalten ist direkter Hotelinput gegeben (was in der aktuellen Rate inkludiert ist). Stimmt dies nicht mit den globalen Vorgaben pro Land überein, dann soll der fehlerhafte Wert abgezogen werden und der global gültige dafür genommen werden. Welcher Wert (% oder eine fee) vom Hotel angegeben wird, ist egal. Zur Vereinfachung wird immer der globale Wert genommen.

Bsp.: in China sollten immer VAT und Service Fee includiert sein.
- ist beides laut Hotelangaben inklusive = nehme bestehendes Angebot
- ist beides exclusive = nehme das Angebot * Steuersatz
- ist eins exclusive = ziehe den Wert ab und Angebot * globalen Steuersatz.

Für einzelne Länder ist das kein Problem, nur wie kann ich das "automatisiert" mit index zum Beispiel aufbauen, dass der pro Land die entsprechenden Tax-Informationen vergleicht und wenn nötig berechnet?
Habe mir schon eine Referenztabelle (basierend auf der Country ID) gebaut, aber bin noch ratlos, wie genau ich weiter vorgehen soll.

Danke und LG
Nina

  

Betrifft: AW: Index Formel_Berechnung nur bei bestimmten Wert von: 1714101.html
Geschrieben am: 20.09.2019 14:53:30

Heir ein entsprechendes Dokument:

https://www.herber.de/bbs/user/132134.xlsx

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Index Formel_Berechnung nur bei bestimmten Wert"