HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Business
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
mb12
04.09.2024 13:55:17
AW: Excel wird immer langsamer / Arbeitsspeicher wird immer mehr
Hallo Jekyll, ich hab da mal was - ob es dir hilft, kann ich nicht beurteilen:

News: Neue Leistungsoptimierung für Excel-Arbeitsmappen endlich verfügbar
[Excel] [365]
Es ist ein bekanntes Problem, das auch mit der Umstellung auf das XLSX-Format nicht gelöst wurde: Arbeitsmappen werden mit der Zeit immer größer und langsamer obwohl Sie nur wenige Daten hinzufügen oder sogar Inhalte entfernen. Auslöser sind in vielen Fällen "Geisterinhalte", also zum Beispiel Formatierungen von Zellen, deren Inhalte gelöscht wurden und nicht mehr benötigt werden. Die Zellen scheinen leer zu sein, aber Excel "speichert" die nicht sichtbaren Formatierungen natürlich. Microsoft hat im letzten Jahr eine neue Funktion Leistung überprüfen für Excel im Web umgesetzt, die genau dieses Problem lösen soll. Jetzt steht die Optimierungshilfe endlich auch allen Microsoft 365-Abonnenten unter Windows zur Verfügung.
Nach einem Klick auf Überprüfen-Leistung überprüfen, analysiert Excel die aktuelle Arbeitsmappe und zeigt nach kurzer Zeit die Zellen in jedem Tabellenblatt an, deren Inhalte komplett gelöscht werden können und damit wieder Speicherplatz freigeben.
Kontrollieren Sie die Vorschläge, korrigieren Sie sie ggf. und optimieren Sie dann per Mausklick einzelne Tabellen oder gleich die komplette Arbeitsmappe. Nach Angaben von Microsoft lässt sich die Dateigröße auf diesem Weg teilweise auf einen Bruchteil verringern.

Die neue Funktion hilft dabei, Ihre Arbeitsmappen zu optimieren.

Seit wenigen Tagen (Stand 14.05.24) wird Leistung überprüfen jetzt endlich im Rahmen des aktuellen Kanals an alle Microsoft 365-Abonnenten verteilt.

LG, Margarete
Als Antwort auf diesen Beitrag
Jekyll
03.09.2024 15:04:53
AW: Excel wird immer langsamer / Arbeitsspeicher wird immer mehr
Hallo Onur,

ich habe Windows 11 und Excel aus Office 365 Business in der aktuellen Version.
Meine Spezifikation:
AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
16 GB RAM

Mein Kollege 1, hat ebenfalls einen Win11 Rechner mit dem gleichen Business Excel
Mein Kollege 2, hat einen Win10 Rechner
32GB RAM

Ich habe das Ganze noch auf meinem privaten Notebook, Win10 und Excel aus Office 365 Family ausprobiert.

Egal wo wir das probieren, es läuft ohne Probleme. Nur die Laufzeit variiert geringfügig.
Excel holt sich maximal 400 MB RAM für den Durchlauf des Programms
Danach geht die Last auf rund 350 RAM runter.

Das alles ist bei mir völlig anders. Zuletzt hatte Excel 1500 MB RAM verwendet und ist auch nach dem Durchlauf nicht mehr herunter gegangen.

Viele Grüße Jürgen
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen