Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel wird immer langsamer / Arbeitsspeicher wird immer mehr

Forumthread: Excel wird immer langsamer / Arbeitsspeicher wird immer mehr

Excel wird immer langsamer / Arbeitsspeicher wird immer mehr
03.09.2024 09:21:57
Jekyll
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein ganz, ganz seltsames Problem / Phänomen.

Wir haben ein kleines Programm, dass ein paar Informationen aus einer regelmäßig erstellten CSV-Datei ausliest und daten Importiert.
Das Programm läuft super und obwohl wir dort mehrere Tausend Einträge gegeneinander abgleichen, dauert ein Durchlauf nur ca. 60 bis 90 Sekunden.

Außer bei meinem PC! Dort läuft das Programm 15 Minuten und mehr! Dabei wird der Arbeitsspeicher, den Excel sich holt immer mehr.
In Zahlen:
Bei allen anderen PC´s braucht Excel beim Abgleich und auch danach ca. 300 - 400 MB Arbeitsspeicher
Bei mir startet das Programm mit ebenfalls ca. 300 MB und steigt bist 1200 MB an!
Die Datei selbst, hat vor und nach dem Abgleich gerade mal rund 800kb.

Office-Reparatur ==> kein Erfolg

Jetzt hoffe ich auf Euren Input, was Euch noch so einfällt.

Ich möchte gerne die beiden Szenarien (Office Neuinstallation oder gar PC Neuinstallation) sehr gerne vermeiden!
Anzeige
AW: Excel wird immer langsamer / Arbeitsspeicher wird immer mehr
03.09.2024 09:52:12
Oberschlumpf
Hi,

ohne deine Datei und den ganzen Makro-Ablauf zu kennen, fällt mir dazu nur das hier ein:

1. Öffne mal die Datei auf deinem PC, mit der das Makro bearbeitet wird - aber ohne das Makro zu starten!
2. Drück jetzt die Tastenkombi STRG-ENDE

Welche Zelle wird jetzt markiert? (siehst du oben links, direkt über Spalte A)
Wird da vllt AY123000 oder ähnliches gezeigt?

In meinem Bsp, AY123000, müssen von Excel 123.000 (123Tausend!) Zeilen UND 51 Spalten (AZ wäre Spalte 52) verwaltet werden =
123000 x 51 = 6.273.000 Zellen! (über 6 Millionen!)

Ach ja, diese Zellen müssen auch dann verwaltet werden, wenn da irgdwann mal Werte enthalten waren, jetzt aber nix mehr drin steht.

Lösung (wenn ich recht habe)

1. Markiere in deiner Datei die letzte, wirklich genutzte Zelle
2. Drück nun wieder die Tastenkombi STRG-ENDE
3. Klick mit rechter Maustaste irgdwo auf die Markierung und wähle ZELLE LÖSCHEN aus (NICHT einfach nur die Entf-Taste drücken!)
4. Es öffnet sich so etwas wie ein Menü, in dem du gefragt wirst, was genau du löschen willst...
...wenn zuvor mit STRG-ENDE eher viele Zeilen markiert sind, dann wähl "ganze Zeilen löschen" aus
...wenn eher viele Spalten markiert sind, dann lösch ganze Spalten
5. Nun speicher deine Datei

6. Drück STRG-POS1 = Zelle A1 sollte markiert sein
7. Drück STRG-ENDE = wirklich nur die letzte, genutzte Zelle sollte markiert sein

Starte dein Makro = jetzt sollte es auch bei deinem PC wieder schneller laufen.

Hilfts?
Nein? Dann hab ich auch keine Idee mehr.

Ciao
Thorsten
Anzeige
03.09.2024 10:29:40
Jekyll
Hi Thorsten,

danke für den Hinweis! Das kannte ich schon, hab es aber noch nicht ausprobiert.

Leider stimmt alles. STRG&ENDE bringt mich nur eine Spalte neben den letzten Eintrag und genau auf die letzte Zeile.

Zudem funktioniert die Datei auf anderen Rechnern ohne Probleme, selbst auf meinem alten Notebook läuft das Ganze recht gut (ca. 2 Minuten)

Trotzdem, vielen Dank für den Lösungsansatz

Viele Grüße

Jürgen
Anzeige
03.09.2024 12:03:34
Heli
Hi,
eventuell liegt es an einem AddIn das nur an dem einen Rechner eingebunden ist oder am Virenprogramm?

Servus, Heli
03.09.2024 11:58:26
Onur
Was genau unterscheidet sonst deinen Rechner von den Anderen ? Speicher? Prozessor? Excel-Version? Windowsversion?
03.09.2024 13:09:56
Jekyll
An die Unterschiede habe ich auch schon gedacht.

Aber egal welches Systeme die "anderen" verwenden, überall läuft das Programm ohne Mucken. Zwar mal länger mal kürzer (je nach Prozessor und RAM) aber ansonsten keine Vorkommnisse

Zu der Idee mit den Addins:
Die hat leider auch keinerlei Veränderungen gebracht.

Es ist fast so als würde Excel sich mit jedem Lauf Arbeitsspeicher holen.
Anzeige
03.09.2024 13:11:51
Jekyll
Edit: Ich habe leider die Checkbox "Frage noch offen vergessen
03.09.2024 13:16:33
Onur
"Aber egal welches Systeme die "anderen" verwenden" ???
DAS war nicht die FRAGE.
Was unterscheidet denn deinen Rechner von den Anderen und was für ein System hast DU ???
03.09.2024 15:04:53
Jekyll
Hallo Onur,

ich habe Windows 11 und Excel aus Office 365 Business in der aktuellen Version.
Meine Spezifikation:
AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
16 GB RAM

Mein Kollege 1, hat ebenfalls einen Win11 Rechner mit dem gleichen Business Excel
Mein Kollege 2, hat einen Win10 Rechner
32GB RAM

Ich habe das Ganze noch auf meinem privaten Notebook, Win10 und Excel aus Office 365 Family ausprobiert.

Egal wo wir das probieren, es läuft ohne Probleme. Nur die Laufzeit variiert geringfügig.
Excel holt sich maximal 400 MB RAM für den Durchlauf des Programms
Danach geht die Last auf rund 350 RAM runter.

Das alles ist bei mir völlig anders. Zuletzt hatte Excel 1500 MB RAM verwendet und ist auch nach dem Durchlauf nicht mehr herunter gegangen.

Viele Grüße Jürgen
Anzeige
04.09.2024 13:55:17
mb12
Hallo Jekyll, ich hab da mal was - ob es dir hilft, kann ich nicht beurteilen:

News: Neue Leistungsoptimierung für Excel-Arbeitsmappen endlich verfügbar
[Excel] [365]
Es ist ein bekanntes Problem, das auch mit der Umstellung auf das XLSX-Format nicht gelöst wurde: Arbeitsmappen werden mit der Zeit immer größer und langsamer obwohl Sie nur wenige Daten hinzufügen oder sogar Inhalte entfernen. Auslöser sind in vielen Fällen "Geisterinhalte", also zum Beispiel Formatierungen von Zellen, deren Inhalte gelöscht wurden und nicht mehr benötigt werden. Die Zellen scheinen leer zu sein, aber Excel "speichert" die nicht sichtbaren Formatierungen natürlich. Microsoft hat im letzten Jahr eine neue Funktion Leistung überprüfen für Excel im Web umgesetzt, die genau dieses Problem lösen soll. Jetzt steht die Optimierungshilfe endlich auch allen Microsoft 365-Abonnenten unter Windows zur Verfügung.
Nach einem Klick auf Überprüfen-Leistung überprüfen, analysiert Excel die aktuelle Arbeitsmappe und zeigt nach kurzer Zeit die Zellen in jedem Tabellenblatt an, deren Inhalte komplett gelöscht werden können und damit wieder Speicherplatz freigeben.
Kontrollieren Sie die Vorschläge, korrigieren Sie sie ggf. und optimieren Sie dann per Mausklick einzelne Tabellen oder gleich die komplette Arbeitsmappe. Nach Angaben von Microsoft lässt sich die Dateigröße auf diesem Weg teilweise auf einen Bruchteil verringern.

Die neue Funktion hilft dabei, Ihre Arbeitsmappen zu optimieren.

Seit wenigen Tagen (Stand 14.05.24) wird Leistung überprüfen jetzt endlich im Rahmen des aktuellen Kanals an alle Microsoft 365-Abonnenten verteilt.

LG, Margarete
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche