Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert automatisch in andere Zellen übernehmen
05.01.2006 09:48:58
Hans
Hallo Ihr Wissenden,
ich möchte in Zelle D 3 manuell einen Wert z.B. 1 eingeben. Dieser Wert soll dann automatisch in Zelle N 4 und P 34 erscheinen und die Zellen sollen farbig markiert werden.
Für jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert automatisch in andere Zellen übernehmen
05.01.2006 10:24:49
Beverly
Hi Hans,
1. schreibe in Zelle N4: = $D$3
2. gehe auf Format - Bedingte Formatierung, unter Bedingung 1 wählst du "Formel ist" aus und trägst dort = $D$D"" ein und wähle unter Format deine Hintergrundfarbe (Muster) aus
3. kopiere die Zelle N4 nach P34
Bis später,
Karin
AW: Wert automatisch in andere Zellen übernehmen
05.01.2006 11:23:19
Hans
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Es funktioniert.
Liebe Grüße
Hans
AW: Wert automatisch in andere Zellen übernehmen
06.01.2006 12:29:04
Hans
Hallo Ihr Lieben, (Karin, Bernd)
nachdem mir gestern so schnell geholfen wurde, glaubte ich mich am Ziel meiner Wünsche.
Doch jetzt sitz ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor. Frei nach Goethe.
Es klappt zwar, wenn ich in Zelle D3 einen Wert angebe, der dann in Zelle N4 und P34 erscheint, aber wenn ich z.B. Wert 5 eingeben will, der dann automatisch in Zelle N 7 und Zelle Q 35 erscheinen soll weiß ich nicht wie ich die Formel verändern muß.
Im Klartext brauche ich die Möglichkeit, in der Spalte D von 3:52 unterschiedliche Werte zwischen 0 und 36 einzugeben,auch doppelt,nicht chronologisch, die dann in Spalte N chronologisch als Wert 0 in N3; 1 N4; 6 N9; 36 N39, usw. erscheinen. Und dann sollen diese Werte auch gleichzeitig in einer kleinen Tabelle in den Spalten P 33:45, O 33:45, R 33:45, eingetragen werden. Wenn es hierfür eine Lösung gäbe, ach das könnte schön sein.
P.S. Wie bedankt man sich eigentlich,im gleichen Thread oder gibt es da eine extra Möglichkeit?
Ich sage schon mal jetzt vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Hans
Anzeige
AW: Wert automatisch in andere Zellen übernehmen
07.01.2006 14:12:20
Hans
Hallo Ihr Wissenden,
vielleicht war ich etwas zu vorschnell als ich geschrieben habe
es klappt mit der Formel von Bernd und Beverly. Jetzt habe ich nochmal etwas konkreter mein Problem beschrieben. Leider habe ich bisher keine Resonanz. Liegt es vielleicht daran, dass für Euch Wissenden das Thema erledigt zu sein scheint oder ist das Problem so komplex oder nicht lösbar.
Für eine kurze Mitteilung bin ich schon im Voraus sehr dankbar.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.
Hans

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Automatische Übertragung und Markierung von Werten in Excel


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die automatische Übertragung und Markierung von Werten?
  2. Einsatzzweck
  3. Vorgehensweise
  4. Tipps
  5. Zusammenfassung

Was ist die automatische Übertragung und Markierung von Werten?

Wenn du in Excel einen Wert in einer bestimmten Zelle eingibst und möchtest, dass dieser Wert automatisch an andere Zellen übertragen und farbig markiert wird, benötigst du eine Kombination aus Formeln und bedingter Formatierung.

In deinem Fall würdest du einen Wert in Zelle D3 eingeben, und dieser Wert soll automatisch in Zelle N4 und P34 erscheinen, während alle beteiligten Zellen farbig markiert werden.


Einsatzzweck

Diese Funktion ist nützlich, wenn du einen Wert an mehreren Stellen in deinem Arbeitsblatt benötigst und sicherstellen möchtest, dass alle Stellen konsistent sind.

Durch die farbige Markierung fällt die Verteilung des Werts sofort ins Auge und du kannst schneller erkennen, wo dieser Wert überall verwendet wird.


Vorgehensweise

  1. Formeln für automatische Übertragung:

    • Gehe zu Zelle N4 und gib die Formel =D3 ein.
    • Mache dasselbe für Zelle P34: =D3.
  2. Bedingte Formatierung für farbige Markierung:

    • Markiere die Zellen D3, N4 und P34.
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und gib =$D$3<>"" ein.
    • Wähle die gewünschte Farbe für die Formatierung.

Tipps

  • Wenn du die Formel oder die bedingte Formatierung ändern möchtest, musst du dies nur an einer Stelle tun, und die Änderungen werden automatisch an alle beteiligten Zellen übertragen.
  • Sei vorsichtig, wenn du Zellen löschst oder verschiebst, da dies die Beziehungen zwischen den Zellen stören kann.

Zusammenfassung

Die automatische Übertragung von Werten und farbige Markierung von Zellen in Excel kann durch die Verwendung einfacher Formeln und bedingter Formatierung erreicht werden. Diese Methode ist besonders nützlich, um die Konsistenz und Sichtbarkeit von wichtigen Werten im Arbeitsblatt zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige