Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe von Wert und ausgeblendetem Datum in Zelle

Eingabe von Wert und ausgeblendetem Datum in Zelle
09.01.2013 07:25:56
Wert
Hallo Community,
ich versuche kläglich einen Textfetzen und ein Datum/Zeitstempel in eine Zelle zu pressen und aber im Anschluss die Uhrzeit auszublenden.
Das heisst, sie soll nur in der Bearbeitungsleiste ersichtlich sein und in der Zelle mein Text und Datum.
Ist das überhaupt möglich?
Google und der Makrorekorder sind mir bisher mehr Feind als Freund gewesen.
Bisher schauts bei mir so aus...
    With Application.Intersect(Selection.EntireRow, Columns("I"))
.Value = "text" & Now
.NumberFormat = "dd/mm/yy"
End With

Ich wäre sehr froh über einen hilfreichen Tipp.
_________________
Mit Gruss, Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe von Wert und ausgeblendetem Datum in Zelle
09.01.2013 09:57:03
Wert
Hallo Lars,
bei der Vorgabe kannst Du nichts ausblenden da es Text ist.

AW: Eingabe von Wert und ausgeblendetem Datum in Zelle
09.01.2013 10:08:44
Wert
Hallo Lars,
du könntest den Text als Teil einer benutzerdefinieten Zahlenformatierung einbauen.
Sub Test()
With Application.Intersect(Selection.EntireRow, Columns("I"))
.Value = Now
.NumberFormat = """text """ & "dd/mm/yy"
End With
End Sub

Besser ist es aber Text und Datum/Zeit in 2 Spalten einzutragen.
Sub Test2()
With Application.Intersect(Selection.EntireRow, Columns("I"))
.Value = Now
.NumberFormat = "dd/mm/yy"
.Offset(0, 1) = "text "
End With
End Sub

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Eingabe von Wert und ausgeblendetem Datum in Zelle
09.01.2013 10:52:49
Wert
Danke fürs erste Feedback.
@ Hajo: also keine Alternative denkbar?
@ Franz: danke für die Bemühung.
Jedoch fällt beides ausser Betracht. Da die Tabelle schon zu gross und Komplex ist um am Grundkonstrukt Veränderungen vorzunehmen. Und die Lösung mit der Formatierung habe ich auch als Notlösung inpetto, fällt aber im Grunde aus, da ich nie den eigentlichen Wert erhalte und die Suche nach Formatierungen nicht (oder umständlich) möglich ist.

AW: Eingabe von Wert und ausgeblendetem Datum in Zelle
09.01.2013 21:58:04
Wert
Hallo Lars,
eine Tabelle kann kaum zu komplex oder zu groß sein als man nicht weitere Informationen in einer zusätzlichen Spalte ein- oder anfügen kann.
Wenn du die Information von Datum und Uhrzeit des Eintrags unbedingt benötigst, dann geht das nur, wenn "Text & Datum" und Datum+Zeit in 2 Spalten gespeichert werden.
In diesem Fall ist es dann wohl sinnvoller "Text & Datum" in Spalte I einzutragen und Datum+Zeit in einer beliebigen anderen Spalte.
Dabei sollte dann das Datum zwecks bessere Möglichkeiten zum Sortieren/Suchen in der internationalen/ISO-Schreibweise (YYYY-MM-DD) geschrieben werden.
Gruß
Franz
Beispiel-Code:
Sub Test2()
Dim Zelle As Range, Spalte2 As Long
Dim wks As Worksheet, datDatumZeit As Date
Set wks = ActiveSheet
Spalte2 = 15 'Spalte O
datDatumZeit = Now
For Each Zelle In Application.Intersect(Selection.EntireRow, Columns("I"))
Zelle.Value = "Text " & Format(datDatumZeit, "YYYY-MM-DD")
wks.Cells(Zelle.Row, Spalte2).Value = datDatumZeit
Next Zelle
End Sub

Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige