Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA" WERT" im Format 08:00 ausgeben

VBA" WERT" im Format 08:00 ausgeben
Reinhardt
Hallo,
es steht in:
A1=800
A2=1200
als ein Zeitwert von einer Stempelkarte.
Der Cursor steht in A1.
VBA soll nun A2 minus A1 rechnen und der errechnete Wert soll im Format 08:00 in E1 ausgegeben werden.
WERT = ActiveCell.Offset(0, 1) - ActiveCell
ActiveCell.Offset(0, 5) = WERT
Wie muß ich das schreiben.
Gruß Reinhardt.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA" WERT" im Format 08:00 ausgeben
05.01.2011 14:24:12
Holger,
Hallo,
A1 und A2 sind das Sekunden oder was ist das für ein Wert?
AW: VBA" WERT" im Format 08:00 ausgeben
05.01.2011 14:35:24
Reinhardt
Hallo Holger der Echte,
die Stempeluhr stempelt in 1000er Format: 0650 für 6:30, 2200 für 22:00 Uhr usw.
Die Umrechnung auf dezimal geschieht "geteilt durch 100", also 6,5 Stunden.
Ich benötige aber die VBA Schreibweise für 6:30 Uhr
Gruß Reinhardt.
AW: VBA" WERT" im Format 08:00 ausgeben
05.01.2011 14:46:20
Daniel
Hi
dann solltest du den Differenzwert durch 2400 teilen und die Ergebniszelle mit dem Zahlenformat ss:mm versehen.
Datumswerte bzw Uhrzeiten sind für Excel ganz normale Zahlen, wobei die Ganzzahlen das Datum und die Nachkommastellen die Uhrzeit bilden. Ein Tag bzw 24 h haben den Wert 1
Gruß, Daniel
Anzeige
=Format(([A2]-[A1])/2400,"h:mm") owT
05.01.2011 14:41:19
Rudi
Tut mir leid, aber..
05.01.2011 14:59:31
Reinhardt
Hallo alle zusammen,
die Eingabe im Zahlenformat ist mit der Schreibweise 650 oder 2125 vorgegeben.
Ich möchte die Differenz ausrechnen, und Sie per VBA ActiveCell.Offset(0, 5) = WERT
in eine Zelleeintragen, wo das Eingabeformat im Gütigkeitsbereich mit Schreibweise Doppelpunkt
zwingend erforderlich ist.
Meine Frage:
ActiveCell.Offset(0, 5) = WERT
Wie kann ich den WERT in VBA errechnen und mit Doppelpunktschreibweise in die Zelle bringen?
Gruß Reinhardt.
Ganz einfach ...=Format(differenz,...) oder...
05.01.2011 18:15:18
Luc:-?
…auch ohne Format (wird sonst Text) nur mit Zellformatierung — ganz wie du es brauchst, Reinhardt…
Gruß Luc :-?
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Ich habe in einer EXCEL-Anwendung mehrere Grafiken mit eingefügten Textfeldern. Die Inhalte der Textfelder wurden bisher manuell erfasst. Besteht eine Möglichkeit, die Textfelder mit den Inhalten von Zellen aus der EXCEL-Anwendung zu verknüpfen? Mein Wunsch ist, in Zukunft bei Aktualisierung de...
Anzeige

Hallo,
ich möchte Variablen mit Hilfe der "writeline" Befehls in eine Textdatei schreiben. Funktioniert soweit auch gut. Leider werden die einzelnen Werte die ich in eine Zeile schreibe direkt aneinander gereiht. Ist es möglich diese durch einen Tabstop zu trennen?
Der folgende Code ist...

Hallo zusammen,
ich habe eine Textdatei die ich in Excel auslesen möchte. Zum Import nutze ich momentan die Opentext Methode. Anschließend lese ich die Werte des erzeugten Arbeitsblatts in ein Array ein um dann wiederum bestimmte Werte in eine Textdatei zu schreiben.
Workbooks.OpenText...
Anzeige

Hi,
folgendes Problem
In Zelle C1 steht der aktuelle Monat. Nun möchte ich die Datei als PDF abspeichern:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"G:\Dokumente\Berichtswesen\Monatsreporting\02 Februar\Test.pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDo...

Hallo Leute,
In meiner Arbeitsmappe kopiere ich eine! Zeile (aus dem TabBlatt „Grundformular“) - via Doppelklick auf einen Namen in „Übersicht“ - in andere TabBlätter.
(das geht wunderbar)
Sieht jemand eine Möglichkeit ob/wie das ganze mit einer variablen Zeilenanzahl, die im „Grund...

Hallo,
in einem UserForm gebe ich ein Angangsdatum und ein Enddatum in zwei verschiedene Textfelder ein.
Nun möchte ich, die Nettoarbeitstage ausrechnen und im selbigen UF anzeigen lassen.
Ich weiß nur nicht, wie ich die eingegebenen Werte der TextBoxen in Variablen speichere, dami...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige