Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat aus Datum auslesen in UserForm

Monat aus Datum auslesen in UserForm
08.08.2002 21:30:06
Dieter
Hallo Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen:
In einer UserForm wird in TextBox1 ein Datum eingegeben und als "dd/mm/yyyy" formatiert.
Nachdem ich die TextBox verlasse (afterUpdate) möchte ich das in TextBox11 anhängig vom Monat in TextBox1 die Arbeitsstunden für diesen Monat erscheinen. Diese stehen untereinander in
Worksheets("Std").Range[N2:N13].
Ich hoffe, das ich mein Problem verständlich beschrieben habe und das jemand einen Tip für mich hat.
Gruß Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Monat aus Datum auslesen in UserForm
09.08.2002 07:28:01
MRR
Hallo Dieter,
folgender Code sollte weiterhelfen:

Oder? Statt "C1" kannst Du natürlich irgendeine nicht belegte Zelle nehmen... Ich ging hier davon aus, dass die Datumswerte direkte neben den Stunden stehen, der Bereich als von M1:N13 belegt ist.
Matthias
Re: Monat aus Datum auslesen in UserForm
09.08.2002 07:32:26
Dnaiel P
Hallo Dieter,

ich vermute, in Range n2:n13 stehen die Stunden für jeweils einen von 12 Monaten. Wenn in Textbox1 ein Striing steht, der ein korrektes Datum repräsentiert (kann man mit CDate prüfen, allerdings ist CDate sehr großzügig), kannst Du mit der FuUnktion Month den Monat bestimmen und damit die entsprechende Zelle raussuchen. Etwa so:

TextBox11=Worksheets("Std").Range[N2:N13].Cells(Month(CDate(TextBox1))

Daniel

Anzeige
Re: Monat aus Datum auslesen in UserForm
09.08.2002 11:35:41
Dieter
Hallo,
danke für eure Hilfe, die Tipps sind beide sehr gut.
Gruß Dieter

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige