Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen mit best. Hintergrundfarbe zählen
27.01.2017 19:12:12
Mike
Hallo,
ich bin VBA-Anfänger und hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem weiterhelfen:
Ich habe einen Loop, der die nicht-leeren Zellen einer Spalte (A:A) auf verschiedene Kriterien überprüft und dann ggf. die Hintergrundfarbe von xlNone (keine) auf Interior.ColorIndex = 45 (orange) ändert.
Bei der Suche im Forum habe ich dazu nur komplexere Funktionen gefunden, die z.B. Summen oder Ähnliches bilden, ich brauche aber einfach nur die Anzahl der Zellen in dieser Spalte mit diesem ColorIndex (um sie anschließend im Textfeld einer UserForm anzuzeigen.
Gibt es dazu einen einfachen Weg, evtl. sogar ohne (noch einmal) einen Loop verwenden zu müssen ?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kannst eine 2.Schleife sparen, wenn du ...
27.01.2017 19:19:23
Luc:-?
…in der ersten die betreffenden Zellen in einem Array sammelst, Mike,
um das dann in der UF anzuzeigen.
Im Übrigen empfehle ich, ab Xl12/2007 nicht mehr mit .ColorIndex, sondern mit .Color zu arbeiten, weil nun ein Index für mehrere (auch optisch unterscheidbare) Farbwerte gelten kann.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Du kannst eine 2.Schleife sparen, wenn du ...
27.01.2017 19:33:07
Mike
Hallo Luc,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit den Farben !
Das klappt super so. :)
VG und ein schönes WE,
Mike
Anzeige
Na, denn iss ja jut... ;-) Dito WE! owT
28.01.2017 00:20:51
Luc:-?
:-?

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige