Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahreszahl aus Datum extrahieren

Jahreszahl aus Datum extrahieren
25.04.2006 10:57:25
Herbert
Hallo Experten,
in Zelle A1 steht bei mir das Datum 01.02.1976. Ich möchte in Zelle A2 nur 1976 extrahieren und zu dieser in Zelle A3 40 hinzufügen.
Wie funktioniert das mit der Extrahierung.
Gruß Herbert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahreszahl aus Datum extrahieren
25.04.2006 11:05:46
heikoS
Hallo Herbert,
das geht z.B. so:
Formel in a2: =jahr(a1)
Formel in a3: =a2+40
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Jahreszahl aus Datum extrahieren
25.04.2006 11:11:09
Winfried
Hallo Herbert
schreibe in die Zelle A2: =jahr(A1) - fertig !!!
Gruß Winfried
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
was ich machen möchte ist folgendes:
ich habe eine Zahl, die ein Datum darstellt, z.B. 20080507. Dabei handelt es sich NICHT um ein Datumsformat, sondern um eine richtige Zahl. Jetzt muss ich davon allerdings 90 Tage abziehen. Also wandle ich mit Date(left...mid...right) das gan...
Anzeige

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel (nicht VBA), welche die Differenz zwischen Datum in Spalte F und Spalte G (z.B. 12.01.09 - 28.02.09) ermittelt und mir als Monat mit einer Stelle nach dem Komma z.B. 1,5 auswirft. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
...

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einer Spalte einer Tabelle befinden sich Datumsangaben. Ich filtere diese Liste nach einem Datum. Dieses Datum wird vor der Filterung in eine Textbox eingegeben. Als richtiges Datum fuktioniert die Filterung aber nicht mehr. Da habe ich ei...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich stehe heute mal wieder voll auf dem Schlauch, daher sollte mein Level lauten "Excel warum-einfach-wenn's-kompliziert-geht"
Ich möchte von einem Ausgangsdatum 3,6,9 und 12 Monate addieren und diese Monate Xen. Mit folgender Formel geht das. Aber geht das auch kürzer?<...

Hallo,
für ein Diagramm will ich die Anzahl von Datensätzen die nach dem Datumsfeld in einen Monat fallen ermitteln.
Wie kann ich den Monat und das Jahr aus einem Datumsfeld extrahieren.
Ich meine nicht die Anzeige (Format Zellen), sondern den tatsächlichen Feldinhalt?

Hallo,
ich gebe ein Datum ein, aus dessen der Monat vollständig angeben werden soll.
Eingabe = 01.06.2009; Ausgabe = Juni
Hierzu habe ich folgendes Sub. Allerdings wird immer der Januar ausgegeben.
Private Sub txb_aDate_AfterUpdate() Dim strMonat As String Dim anfdate As Var...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige