Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kniffliege Berechnung mit Datum und Uhrzeit | Herbers Excel-Forum

Kniffliege Berechnung mit Datum und Uhrzeit
31.01.2010 18:24:48
Sabine

Hallo zusammen,
ich benötige die exakte Anzahl an Tagen zwischen zwei Datumsangaben.
Das Knifflige dabei: bestimmte Tage (z.B. Feiertage) sollen als ganze Tage herausgerechnet werden.
Beispiel:
Beginndatum in Zelle A1: 05.01.2010 10:00:00
Endedatum in Zelle B1: 07.01.2010 02:00:00
Ergebnis: 0,666666...
Die nicht zu berücksichtigenden Tage befinden sich als Datum in einem per Namen definierten Bereich "Feiertage".
Ich habs schon mit Nettoarbeitstagen versucht, aber die Funktion ignoriert Uhrzeitangaben. :(
Kann mir jemand helfen?
LG
Sabine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kniffliege Berechnung mit Datum und Uhrzeit
31.01.2010 18:57:30
Josef Ehrensberger
Hallo Sabine,

das geht z.B. so.
AW: Kniffliege Berechnung mit Datum und Uhrzeit
31.01.2010 19:06:00
Sabine
Hallo Sepp,
Du bist mein Excel-Gott, das funktioniert Klasse und das sogar ohne das Analyse-AddIn.
Vieeelen Dank!
LG
Sabine
AW: Kniffliege Berechnung mit Datum und Uhrzeit
31.01.2010 19:12:07
fcs
Hallo Sabine,
da muss du mit einer Matrix-Formel rechnen, die die Feitage im Zeitraum herausrechnet.
Gruß
Franz
Ja, richtig, Franz! An den...
31.01.2010 19:18:37
Luc:-?
...Fei-Tagen haben die Knif-Fliegen nämlich Flugverbot... :-))
Gruß Luc :-?
Off-Topic
31.01.2010 21:04:49
fcs
Hallo Luc,
da hast du die Tipp- bzw. Schreibfehler von mir und Susanne aber hübsch aufgelöst.
Konsequenter Weise hab ich das "er" dann wenigstens 2 mal weggelassen - in der Antwort und in C2 der Tabelle. Aber 2 mal -beim Bereichsnamen und in Zelle D2- haben meine Nervenstränge in die Fingerspitzen nicht versagt und es geschafft alle Buchstaben ins WWW zu schicken.
Immerhin 50% Trefferquote. Worüber manch anderer schon richtig glücklich wäre.
Gruß
Franz
Anzeige
Ja, ja, so ist es bzw sollte es sein... ;-) orT
31.01.2010 23:26:28
Luc:-?
Gruß Luc :-?
PS: Wurde stutzig, weil ich das zuerst automatisch als Freitage gelesen hatte...
AW: Knifflige Berechnung mit Datum und Uhrzeit
31.01.2010 19:25:13
Sabine
Hallo Franz,
auch Dir vielen Dank, hab mich für die Matrixfreie Variante entschieden.
LG
Sabine
ohne Arrayformel
31.01.2010 19:13:13
Christian
Hallo Sabine
mit Summenprodukt:
AW: ohne Arrayformel
31.01.2010 19:23:40
Sabine
Hallo Christian,
das ist ja noch besser.
Vieeeeeeeeeeeeelen Dank!
LG
Sabine

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige