Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren

Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 13:57:01
daniel
Hallo allerseits,
ich habe eine tabelle in der datum und uhrzeit in der gleichen zelle stehen. Mein Ziel ist es jetzt die Uhrzeit und das Datum getrennt in eigene Zellen zu schreiben und das alles via makro. Meine recherche hier hat mich nicht wirklich weiter gebracht vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Vielen dank im voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 14:01:00
Renee
Hi Daniel,
...und das alles via makro Wieso ?

A1: enthält Datum und Zeit
B1: =GANZZAHL(A1) als (Nur)Datum formatieren
C1: =A1-B1 als (Nur)Zeit formatieren


GreetZ Renée

AW: Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 14:06:00
Beverly
Hi Daniel,

Range("B1") = DateValue(Range("A1"))
Range("C1") = TimeValue(Range("A1"))




AW: Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 14:23:00
daniel
Danke für die Antworten aber mit der vba variante von beverlly bin ich noch nicht so richtig weitergekommen. Meine frage war auch unpräzise ich muss eine ganze spalte erfassen und nicht nur eine zelle. Wie gehe ich das an?

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 14:36:16
Beverly
Hi Daniel,
laufe in einer Schleife über alle Zellen der Spalte

Sub daniel()
Dim loZeile As Long
For loZeile = 1 To 20000
If IsDate(Cells(loZeile, 1)) Then
Cells(loZeile, 2) = DateValue(Cells(loZeile, 1))
Cells(loZeile, 3) = TimeValue(Cells(loZeile, 1))
End If
Next loZeile
End Sub




AW: Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 14:36:00
Schnee
Hi Daniel,
dann nutze doch einfach die Excel Formeln von Renee. Die musst du dann nur runterkopieren und gut ist's.
Für diese Aufgabe wäre ein VBA Makro nur unnötiges verschwenden von Systemleistung.
Beste Grüße,
Schnee

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit aus eienr Zelle separieren
18.04.2008 14:52:00
daniel
Ach die systemleistung ist mir ehrlich gesagt egal;) die variante von beverly funktioniert hervorragend!
vielen dank

369 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige