Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums und Uhrzeitsanpassung

Datums und Uhrzeitsanpassung
19.05.2022 16:40:06
Peter
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage an euch.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich es schaffe eine Datei welche in der Spalte A mehrere 100 Daten (Datum) hat und in Spalte B mehrere 100 Uhrzeiten.
Zusammengefasste: Spalte A = Datum; Spalte B = Uhrzeit
Nun zu meinem Problem ich möchte alle Daten aus A und B um mehrere Stunden anpassen. (Feierabend, Wochenenden und Feiertage sollen mit einbezogen werden)
Arbeitszeit Mo-Do = 09:00 - 17:00
Arbeitszeit Fr = 09:00 - 14:00
Also angenommen mein Datensatz schaut so aus:
A1 = 12.01.2022; B1 = 16:30
Nun möchte ich zu B1 3 Stunden hinzufügen; das Ergebnis sollte sein:
A1 = 13.01.2022; B1 = 11:30
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ansonsten weißt mich bitte gerne darauf hin.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums und Uhrzeitsanpassung
19.05.2022 17:27:01
onur
Das geht nur mit VBA, da in A1 und B1 nur Wert ODER Formel stehen darf. Dafür musst du aber eine (Beispiels-) Datei posten, die GENAUSO aufgebaut ist wie das Original.
Wenn du aber 2 neue Spalten hinzufügst, ist es eigentlich auch mit "Excel gut" zu lösen.
AW: Datums und Uhrzeitsanpassung
20.05.2022 07:12:04
Jonas
Hallo Onur,
leider funktioniert bei mir warum auch immer das hochladen nicht.
Allerdings ist es ja wirklich eine sehr simple Mappe.
Gesamte A Spalte ist befüllt mit Datum
Gesamte B Spalte ist befüllt mit Uhrzeiten
Wie würdest du das ganze lösen (mit VBA wäre es mir im Prinzip lieber)
AW: Datums und Uhrzeitsanpassung
20.05.2022 06:17:22
Sulprobil
Hallo,
Nimm http://www.sulprobil.com/sbtimeadd_en/.
Mit den Funktionen GANZZAHL und REST(...;1) kannst Du das Ergebnis aufteilen in Tag bzw. Stunden.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Datums und Uhrzeitsanpassung
20.05.2022 07:56:05
Peter
Hi Bernd,
super klappt einwandfrei. Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige