Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SUMMEWENN mit NICHT-Bedingung
Wolf
hallo, ich möchte die Werte einer Spalte addieren, wenn der Text in der Spalte zuvor nicht einem Vergleichswert entspricht (Suchkriterium). Ich habe das mit =SUMMEWENN(E15:E38;NICHT(TEXT(A41;""));D15:D38) versucht, aber da wird kein Wert zurückgegeben. Kann jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit NICHT-Bedingung
21.01.2010 10:41:48
Siggi
Hi Wolf
versuchs mal damit
=SUMMEWENN(E15:E38;""&A41;D15:D38)
Grüßle Siggi
AW: SUMMEWENN mit NICHT-Bedingung
21.01.2010 11:04:40
Wolf
Danke, Siggi, so funktioniert es. Kannst Du mir auch sagen, was die Bedeutung der Anführungszeichen hier ist?
Und an Jowe: die betreffende Zelle bei mir ist nicht leer, ich hatte "" in der Formel nur als Textformat für Text verwendet.
AW: SUMMEWENN mit NICHT-Bedingung
21.01.2010 10:42:40
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel
 BCDE
4a1 14
5a2  
6b3  
7b4  
8c5  
9c6  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=SUMMEWENN(B4:B9;"<>b";C4:C9)

Gruß Tino
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit NICHT-Bedingung
21.01.2010 10:49:24
JoWE
Wolf,
wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Summe über den Bereich E15:E38 nur diejenigen Zellen enthalten, bei denen die links befindliche Vorgängerzelle z.B. nicht leer ist?
=SUMMEWENN(D15:D38;"";E15:E38)
Gruß,
Jochen

269 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Addieren von Werten in einer Spalte


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die SUMMEWENN Funktion?
  2. Einsatzzweck
  3. Syntax
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die SUMMEWENN Funktion?

Die SUMMEWENN Funktion in Excel wird verwendet, um die Summe von Zellen zu berechnen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Die Bedingung bezieht sich auf eine andere Gruppe von Zellen.

Die Funktion ist besonders nützlich, wenn du große Datenmengen hast und nur bestimmte Werte, die eine Bedingung erfüllen, addieren möchtest.


Einsatzzweck

Mit der SUMMEWENN Funktion kannst du beispielsweise die Gesamtkosten für bestimmte Projekte, die in einer Spalte aufgelistet sind, oder die Gesamtanzahl der verkauften Artikel für einen bestimmten Artikeltyp zusammenzählen.

In deinem Fall möchtest du die Werte aus einer Spalte addieren, wenn die Werte in einer anderen Spalte einem bestimmten Suchkriterium nicht entsprechen.


Syntax

Die allgemeine Syntax für SUMMEWENN lautet:

=SUMMEWENN(Bereich; Kriterien; [Summe_Bereich])

Leider unterstützt SUMMEWENN nicht die NICHT Funktion direkt innerhalb der Formel. Du müsstest hier auf SUMMEWENNS oder Array-Formeln ausweichen.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Angenommen, du möchtest die Summe der Werte in den Zellen D15:D38 berechnen, aber nur, wenn der entsprechende Wert in den Zellen E15:E38 NICHT dem Text in A41 entspricht. Die Formel könnte dann so aussehen:

=SUMMEWENNS(D15:D38; E15:E38; "<>"&A41)

Dies wird alle Werte in D15:D38 addieren, bei denen der entsprechende Wert in E15:E38 nicht dem Wert in A41 entspricht.


Tipps

  • Überprüfe, ob alle Zellen im Bereich und im Kriterienbereich den gleichen Datentyp haben. Ansonsten kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen.
  • Bei Textvergleichen sind die Kriterien case-insensitiv.

Verwandte Funktionen

  • SUMME
  • SUMMEWENNS
  • ZÄHLENWENN
  • ZÄHLENWENNS

Zusammenfassung

Die SUMMEWENN Funktion ist ein mächtiges Werkzeug in Excel, um Werte zu addieren, die einer bestimmten Bedingung in einem anderen Zellbereich entsprechen. In deinem speziellen Fall wäre die SUMMEWENNS Funktion besser geeignet, da sie mehrere Kriterien und auch das Ausschließen bestimmter Werte ermöglicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige