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Die SUMMEWENN
Funktion in Excel wird verwendet, um die Summe von Zellen zu berechnen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Die Bedingung bezieht sich auf eine andere Gruppe von Zellen.
Die Funktion ist besonders nützlich, wenn du große Datenmengen hast und nur bestimmte Werte, die eine Bedingung erfüllen, addieren möchtest.
Mit der SUMMEWENN
Funktion kannst du beispielsweise die Gesamtkosten für bestimmte Projekte, die in einer Spalte aufgelistet sind, oder die Gesamtanzahl der verkauften Artikel für einen bestimmten Artikeltyp zusammenzählen.
In deinem Fall möchtest du die Werte aus einer Spalte addieren, wenn die Werte in einer anderen Spalte einem bestimmten Suchkriterium nicht entsprechen.
Die allgemeine Syntax für SUMMEWENN
lautet:
=SUMMEWENN(Bereich; Kriterien; [Summe_Bereich])
Leider unterstützt SUMMEWENN
nicht die NICHT
Funktion direkt innerhalb der Formel. Du müsstest hier auf SUMMEWENNS
oder Array-Formeln ausweichen.
Angenommen, du möchtest die Summe der Werte in den Zellen D15:D38 berechnen, aber nur, wenn der entsprechende Wert in den Zellen E15:E38 NICHT dem Text in A41 entspricht. Die Formel könnte dann so aussehen:
=SUMMEWENNS(D15:D38; E15:E38; "<>"&A41)
Dies wird alle Werte in D15:D38 addieren, bei denen der entsprechende Wert in E15:E38 nicht dem Wert in A41 entspricht.
SUMME
SUMMEWENNS
ZÄHLENWENN
ZÄHLENWENNS
Die SUMMEWENN
Funktion ist ein mächtiges Werkzeug in Excel, um Werte zu addieren, die einer bestimmten Bedingung in einem anderen Zellbereich entsprechen. In deinem speziellen Fall wäre die SUMMEWENNS
Funktion besser geeignet, da sie mehrere Kriterien und auch das Ausschließen bestimmter Werte ermöglicht.