Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile berechnen mit Text und Zahlen

Zeile berechnen mit Text und Zahlen
17.10.2016 10:17:59
Antonio
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich folgendes Makro hier im Forum erhalten. Leider kann man aber keine Kommazahlen ausrechnen. Kann man dies nicht irgendwie erreichen?
3,5 Liter * 2 Behälter = 7,0 Irgendwie im folgenden Makro dies einbauen: r2 = Replace(r.Value, " _
,", ".", 1)

Function ev(t As String) As Variant
Dim i As Long
Dim t1 As String
Dim t2 As String
For i = 1 To Len(t)
t1 = Mid$(t, i, 1)
If t1 Like "[0-9()+-/*]" Then
t2 = t2 & t1
End If
Next
Debug.Print t2
ev = Evaluate(t2)
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile berechnen mit Text und Zahlen
17.10.2016 10:28:58
Daniel
Hi
naja du musst natürlich in der Schleife auch noch festlegen, dass das Dezimalzeichen mit übernommen wird. Das wird im LIKE-Operator festgelegt und der enthält noch kein Komma und auch noch keinen Punkt
ich würde das Makro dann so erweitern, da ist die Umwandlung des Dezimalzeichens gleich drin
For i = 1 To Len(t)
t1 = Mid$(t, i, 1)
If t1 Like "[0-9()+-/*]" Then
t2 = t2 & t1
ElseIf t1 = "," Then
t2 = t2 & "."
else
End If
Next
gruß Daniel
AW: Zeile berechnen mit Text und Zahlen
17.10.2016 11:02:02
ChrisL
Hi Daniel
Ich glaube Punkt und Komme sind im Like enthalten:
+-/
+ bis /
Ich denke man könnte auch Like "[(-9*]" machen.
Darum Gegenvorschlag:

For i = 1 To Len(t)
t1 = Mid$(t, i, 1)
If t1 Like "[(-9*]" Then
If t1 = "," Then
t2 = t2 & "."
Else
t2 = t2 & t1
End If
End If
Next

cu Chris
Anzeige
AW: Zeile berechnen mit Text und Zahlen
17.10.2016 14:28:33
Antonio
Hallo,
leider funktioniert es nicht wirklich. Jetzt wird bei mir immer 0 angezeigt, und nix mehr berechnet.
bei mir geht's; Gruß & owt
22.10.2016 18:07:35
Michael

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige