Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index: 1x Text & # zwischen zwei Zahlen

Index: 1x Text & # zwischen zwei Zahlen
09.07.2021 09:12:27
HPCH
Guten Tag
Ich komme leider bei folgendem Sachverhalt nicht weiter:
In meiner Tabelle muss ich abhängig von drei Kriterien den Wert aus der Spalte 4 haben. Sprich die drei Kriterien ermitteln die Zeile, die Spalte ist immer die 4.
In den Zellen A6:A11 ist ein Textkriterium zu vergleichen - zusätzlich muss das Betragskriterium grösser sein als B6:B11 und kleiner als C6:11. Ein Screenshot ist wie folgt angehängt - gelb markiert oben die Kriterien und unten die korrekte Zeile auf dieses Beispiel.
Userbild
Der Wert wird anschliessend in einer neuen Zelle mit dem Betragskriterium multipliziert.
Vielen Dank für die sehr geschätze Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index: 1x Text & # zwischen zwei Zahlen
09.07.2021 09:23:46
Daniel
Hi
wenn die Liste nicht zu lang ist und es keine Überschneidung der Bereiche gibt:

=SummeWenns(D6:D11;A6:A11;B2;B6:B11;"="&B3)
damit du keine Lücken hast, brauchst du hier "größer/kleiner gleich"
Gruß Daniel
AW: alternativ mit VERWEIS() ...
09.07.2021 12:26:07
neopa
Hallo
... so: =VERWEIS(9;1/(A6:A11=B2)/(B6:B11&lt=B3)/(C6:C11&gt=B3);D6:D11)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde auch mit INDEX() + VERGLEICH() gehen ...
09.07.2021 12:46:20
neopa
Hallo nochmal,
... aber ich würde folgende Formel nutzen: =AGGREGAT(15;6;D6:D11/(A6:A11=B2)/(B3&gt=B6:B11);1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: würde auch mit INDEX() + VERGLEICH() gehen ...
09.07.2021 13:38:14
HPCH
Wie wäre die Formel denn mit Index und Vergleich? Dies habe ich nämlich versucht, aber bei den "grösser/gleich" oder "kleiner/gleich" habe ich mir die Zähne ausgebissen..
Anzeige
AW: dann ...
09.07.2021 13:49:58
neopa
Hallo,
... z.B. so: =INDEX(D:D;VERGLEICH(B2;A:A;0)-1+VERGLEICH(B3;INDEX(B:B;VERGLEICH(B2;A:A;0)):B11))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
09.07.2021 13:54:37
HPCH
Herzlichen Dank allen!
AW: bitteschön owT
09.07.2021 14:03:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
nicht so Werner...
09.07.2021 15:58:19
Daniel
das ist Pfusch am Bau!
du wendest hier ja den Vergleich für sortierte Daten an, dh du musst nicht nur die Anfangszeile berechnen, sondern auch die Endzeile für die gewählte Art, damit der zentrale Vergleich sich nur auf den Zellbereich der gewählten Art bezieht und nicht auf mehr, ansonsten kommt da Blödsinn raus.
Wenn man mit deiner Formel nach A-Honorar und 122 sucht, wird der Wert des B-Honorars ausgebeben (fällt hier nicht auf, weils der gleiche ist, aber das dürfte den Vereinfachungen des Beispiels geschuldet sein.
also wenn nach dieser Methode, dann so:
wobei das feste B11 als Zellbereichsende durch die entsprechende Berechnung zu ersetzen ist:

=INDEX(D:D;VERGLEICH(B2;A:A;0)-1+VERGLEICH(B3;INDEX(B:B;VERGLEICH(B2;A:A;0)):INDEX(B:B;VERGLEICH(B2; A:A;0)+ZÄHLENWENN(A:A;B2)-1))) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: diesbezüglich hast Du Recht, ...
09.07.2021 16:41:36
neopa
Hallo Daniel,
... danke für die Korrektur.
Ich hatte auf die Schnelle nur mit den angegebenen Beispielwerten getestet. Bei anderen Werten für B-Honorar als für A-Honorar kann es wirklich zu einem fehlerhafte Wert für A-Honorar kommen.
Allerdings hatte ich ja auch die AGGREGAT() -Formel als alternativen Formelvorschlag vorgezogen, zumal diese auch bei Überschreitung des vorgegebenen oberen Grenzwertes ein zumindest für mich logisches Ergebnis ausgibt. Ganz genau genommen berücksichtigt meine VERWEISI()-Formelvariante die vorgegebenen oberen Grenzwerte korrekt mit einer Fehlermeldung . Ein Ergebnis-0-Wert, wie mit SUMMEWENNS() dafür ermittelt, halte ich dagegen genaugenommen für nicht korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diesbezüglich hast Du Recht, ...
09.07.2021 16:54:51
Daniel
je nach dem, ob 0 ein regulärer Wert sein kann.
wenn nein, ist 0 der Hinweis auf einen Fehler.
wenn ja, hast du recht.
aber du verwechselst deine Aggregat-Lösung mit deiner Vergleichslösung.
im Aggregat machst du nur die Prüfung auf die MIN-Spalte und nicht auf die MAX-Spalte
im Verweis hast du beide Prüfungen drin.
das hast dann zur folge, dass das Aggregat nur dann richtige Werte ausgibt, wenn die Kosten mit den Suchwerten stetig steigen oder fallen und der erste Parameter des Aggregat (14 oder 15) dazu passend gewählt ist.
Gruß Daniel
AW: wie ich schon schrieb ...
09.07.2021 17:40:54
neopa
Hallo Daniel,
... die VERWEIS()-Formel entspricht mE exakt den vorgegebenen Bedingungen am genauesten und die AGGREGAT() -Formel entspricht diesen mE mit hoher Wahrscheinlichkeit. Eine Honorartabelle die von vornherein ein 0 - Honorar vorsieht, kenne ich bisher nicht und ist wohl auch höchst unwahrscheinlich, was natürlich nicht besagt, das es nicht vorkommen kann, dass es mal kein Honorar gibt. Was dann aber was anderes ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige