Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text abhängig von Zellinhalt ausgeben

Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 07:37:41
bustue

Hallo Freunde,
ich habe ein Trinktagebuch erstellt, welches als Ergebnis 3 unterschiedliche Smiley's anzeigt. Bei Aktivierung des Smiley soll ein Infotext erscheinen, ähnlich wie bei der Gütigkeitsprüfung der Zelle.
Excel Jeanie HTMLErfassung

 ABCDEFGHIJKLMNO
1Mein Trinktagebuch
2a= 200 mlWasser Kaffee/
Tee
 Saft Butter-
milch
 Ergebnis
3Montagxx x   x    JK
4xx  x  x    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N3=WENN(ANZAHL2(B3;C3;B4;C4;E3;F3;E4;F4;H3;I3;H4;I4;K3;L3;K4;L4)=0;"";WENN(ANZAHL2(B3;C3;B4;C4;E3;F3;E4;F4;H3;I3;H4;I4;K3;L3;K4;L4)>=6;"J";WENN(ODER(ANZAHL2(B3;C3;B4;C4;E3;F3;E4;F4;H3;I3;H4;I4;K3;L3;K4;L4)=4;ANZAHL2(B3;C3;B4;C4;E3;F3;E4;F4;H3;I3;H4;I4;K3;L3;K4;L4)=5);"K";WENN(ANZAHL2(B3;C3;B4;C4;E3;F3;E4;F4;H3;I3;H4;I4;K3;L3;K4;L4)<4;"L";""))))
O3=WENN(ANZAHL2(F3;E4;F4;H4;I3;I4;K4;L4;L3)=0;"";WENN(ANZAHL2(F3;E4;F4;H4;I3;I4;K4;L4;L3)<=2;"J";WENN(ANZAHL2(F3;E4;F4;H4;I3;I4;K4;L4;L3)=3;"K";WENN(ANZAHL2(F3;E4;F4;H4;I3;I4;K4;L4;L3)>=4;"L";""))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 07:44:24
SF
Hola,
die lange Formel kann man mit einer Hilfstabelle und einem Sverweis knackig kurz schreiben.
Aber was meinst du mit "Aktivierung des Smilies" genau? Und wie stellst du dir den Infotext vor? In einer Zelle daneben?
Gruß,
steve1da


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 12:29:08
Daniel
naja, die Werte ständig zu wiederholen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
da nimmt man besser den SVerweis.
wenn man keine Tabelle haben will, kann man die auch in der Formel hinterlegen, wobei die Tabelle natürlich den Vorteil hat, dass man die Werte ändern kann ohne in die Formel eingreifen zu müssen:
=SVerweis(Anzahl2(...);{0."L";4."K";6."J"};2;1)
auch TEIL würde ich hier WAHL vorziehen, weils einfacher ist, die vorgaben anzugeben:
=Teil("LLLLKKJJJJJJJJJJJJJJJ";Anzahl2(...)+1;1)

eine weitere Möglichkeit wäre; nur = Anzahl2(...) in die Zelle zu schreiben und die Smilies über die bedingte Formatierung zu erzeugen, wobei die leider keine Smilies in den Symbolen hat, sondern nur Ampelsymbole.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 22:48:00
Daniel
Oder mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat.
Damit kann man auch bis zu drei Bereiche definieren und die Buchstaben ausgehen lassen:

[>5]\J;[>3]\K;\L;@

In der Zelle dann nur =Anzahl2(...)

Allerdings ist es hierbei nicht möglich, die Grenzwerte über Zellen zu definieren.

Gruß Daniel


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 15:45:52
bustue
Hallo onur,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Formel. Kannte ich bisher noch nicht.
Leider werden die Smiley über ein entsprechenden Wert in den weißen Feldern
berechnet sowie eine Berechnung in den grauen Feldern. Wie kann ich das mit deiner Formel machen:
1.Zelle
>= 6 -> lachendes Smily
4 - 5 -> Smily
4 -> trauriges Smily
2. Zelle
=2 -> lachendes Smily
=3 -> Smily
>=4 -> trauriges Smily

Danke für Deine Unterstützung.
Gruß bustue






Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 15:55:21
onur
"Leider werden die Smiley über ein entsprechenden Wert in den weißen Feldern berechnet sowie eine Berechnung in den grauen Feldern" ??? Häääh?
Und was glaubst du, macht meine Formel ?
Abgesehen davon: Bei dir (somit auch bei mir) wird das "blaue" Smiley nicht über die weissen Felder gesteuerzt, sondern über alle 16, egal ob grau oder weiss.
Kann es sein, dass deine Formeln in Wirklichkeit von Jemand anderem erstellt wurden? Sonst wüsstest du ja, was genau deine Formeln (und ebenso Meine) machen.


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 16:07:58
bustue
Hallo Onur,
ich muß dich leider enttäuschen, die Formeln habe ich selber erstellt. Eine Korrektur des Bereichs ist natürlich richtig. Es sollten ja bei dem blauen Smily nur die weißen Felder gezählt werden, somit hast Du unwiderruflich Recht.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß
bustue


Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 16:28:04
onur
Aber ansonsten machen meine Formeln EXAKT das Selbe wie Deine, nur "etwas" kürzer. :)
Das mit dem Infotext ist gar kein Problem, WENN du auf dem ersten Blatt eine komplette Liste anlegst, wo man für jedes Smiley ankreuzen kann, bei welcher Zahl welcher Kommentar kommen soll:
Hier als Beispiel für EINES:

Userbild


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 17:35:06
Burghard
Hallo Onur,
recht vielen Dank für Deinen Hinweis und Deine Hilfe.
Wie bekomme ich nun aber den Infotext angezeigt. Die Liste ist kein Problem.
Sicherlich ist das mit einem SVERWEIS zu machen - aber wo?
Gruß
bustue


Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 17:45:38
onur
Wie ich bereits schrieb: mach diese Liste(n), von der ich oben sprach und ich mache den Rest.


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 21:31:22
Burghard
Hallo Onur,
anbei die Liste, Ich hoffe das so richtig zu verstanden haben.
https://www.herber.de/bbs/user/159696.xlsx
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß bustue


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
23.06.2023 07:10:42
bustue
Hallo Onur,
besten Dank für Deinen Einsatz und die Lösung. Über VBA hätte ich das selbst natürlich nicht hinbekommen.
Deshalb nochmals vielen Dank für Deine Lösung und das noch zur später Stunde.
Mit freundlichen Gruß
bustue


Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
23.06.2023 07:24:38
bustue
Hallo Onur,
nur noch eine kleine Frage, wie kann das Script erweitert werden,
damit die Infos für die Grauen Smiley auch angezeigte werden.?
(Basisdaten Spalte 6,7,8)
Mi freundlichen Gruß
bustue


AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
23.06.2023 09:43:25
bustue
Hallo Onur,
vielen Dank.
Gruß bustue


Gerne !
23.06.2023 09:44:12
onur


Gerne !
23.06.2023 07:25:57
onur


Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 15:54:48
bustue
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort, hatte ich mit dem Sverweis auch schon probiert.
In der Beispieltabele hatte ich die Informationen aus dem Blatt Basidaten referenziert.
Das Ergebnis hatte ich in den nebenstehenden Zellen ausgegeben. wird aber zu klein und unübersichtlich.
Es sollte so ähnlich funktionieren, das bei Klick auf das jeweilige Smily ein Fenster wie bei der Gültigkeitsprüfung von Daten öffnet.
Mit einer Information fünktioniert das, aber wie kann man das bei mehreren in einer Zelle machen?
Gruß bustue


Anzeige
AW: Text abhängig von Zellinhalt ausgeben
22.06.2023 16:00:18
bustue
Hallo steve1da,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Tabelle funktioniert so schon ganz gut,
Es sollte eigentlich so funktionieren, das bei Klick auf die Zelle mit dem Smily abhängig von diesem ein
Fenster oder Blase etc. öffnet und sich die Infos hierzu aus dem Basidaten-Blatt holt.
Gruß bustue

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige