Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Teilen aus einem String

Auslesen von Teilen aus einem String
25.08.2020 00:31:33
Teilen
Hallo, suche wieder einmal Hilfe von Spezialisten!
Anbei die Musterdatei, mit welcher ich in der Auswertung Probleme habe, auf welche ich erst drauf gekommen bin nach dem ich im Blatt „Ziel“ ab Spalte 7 (gelbe und blaue Markierung) die Koordinaten bei allen gleich sind, was ja durch die unterschiedlichen Adressen nicht sein kann!
Im Blatt Daten habe ich die „80331_München.html“ eingelesen (kann mit „Strg + U + I“ ausgelöst werden) und den Anfang als auch das Ende welche zur Auswertung nicht benötigt werden, gelöscht.
Bei dieser DE-Ausgabe stehen nun alle Daten von 10 Filialen in der Zeile 3 des Blatt „Daten“.
Um das nun zerlegen zu können suche ich mir den jeweiligen Anfang, welcher mit
  • data-storekey=
  • beginnt und nach jeder Filiale mit
  • "Als meine Filiale auswählen
  • , endet und schreibe den auszulesenden Bereich „B_Such“ bis „E_Such“ mit Zeile 5 beginnend in das Blatt „Daten“.
    Funktioniert mit dem Anfang bestens, in jeder Zeile steht der Anfang einer jeden Filiale, nur mit dem Ende funktioniert es ab der Zeile 6 leider nicht mehr.
    Auf der Ursachensuche habe ich mir nun in die Spalten „D“ bis „I“ die B_Such, E_Such Werte die sich daraus ergebende Anzahl an Zeichen geschrieben, in „H und „I“ den sich daraus ergebenden Text um zu prüfen ob er auch im Gesamttext mit 14.640 Zeichen, die richtigen Stellen gefunden hat.
    Der Anfang wäre ja überall OK, aber das Ende in Wirklichkeit nicht, sieht man aus der errechneten Textlänge der Spalte „A“ in der Spalte „G“ in Vergleich zur Differenz in Spalte „F“.
    Ich dachte/hoffte das er aus
  • Inhalt = Trim(Cells(3, 1))
  • von den jeweils gefundenen Position „B_Such“ bis „E_Such“ den zutreffenden Bereich ausließt und in die Zielzeile einträgt.
    Was denke oder mache ich da falsch?
    Im Blatt Daten wird mit „Strg + U + E“ das Makro zur Auswertung gestartet!
    Gruß Siegfried
    https://www.herber.de/bbs/user/139823.zip

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Auslesen von Teilen aus einem String
    25.08.2020 14:12:06
    Teilen
    Na, anscheinend alle Helferlen's auf Urlaub.
    Habe nach dem Niederschreiben des ausgelesenen Inhaltes in InhFi diese auf "" gesetzt, da ich dachte er nimmt da die alten Werte mit, hat aber auch nicht geholfen.
    Gruß Siegfried
    AW: Auslesen von Teilen aus einem String
    25.08.2020 18:44:50
    Teilen
    Hallo Siegfried,
    bei so einem umfangreichen Code ist es nicht einfach eine fehlerhafte Zeile zu finden.
    der entscheidende Fehler dürfte hier sein:
                   InhFil = Mid(Inhalt, B_Such, E_Such)
    

    das müsste so sein:
                   InhFil = Mid(Inhalt, B_Such, E_Such - B_Such + 1 )
    
    Ich hab im Code die beiden Suchbegriffe in Konstanten geschrieben und im Code-Abschnitt, in dem der HTML-Text je Filiale in eine Zeile eingetragen wird, bei der Fehlersuche alle Zeilen mit "Instr" angepasst und viele mit "Mid".
    Du musst den Code halt mal zeilenweise durchsehen, um die geänderten Zeilen zu erkennen.
    LG
    Franz
    Textdatei mit angepasstem Code für Makro "Suchen_Schr_Lidl(Von, Bis, wSpa)"
    https://www.herber.de/bbs/user/139837.txt
    Anzeige
    AW: Auslesen von Teilen aus einem String
    25.08.2020 22:54:04
    Teilen
    Hallo Franz,
    frage mich nur wie kann man so BLIND und BLÖD sein und den Fehler nicht sehen.
    Das mit dem Array und auflisten der Werte in den Spalten „D“ bis „I“ habe ich ja nur gemacht um die Berechnung zu sehen und den Start- und Ende-Wert zu sehen, bzw. zu prüfen was passiert, wenn er diese Werte übernimmt.
    Das Ich gedanklich da falsch liege und vergessen habe, wie bereits bei den Auswertungen für das Tabellenblatt „Ziel “,
  • Wert_Web = Mid(Inhalt, B_Web, E_Web - B_Web
  • von der Ende-Position die Beginn-Position abzuziehen, hab ich nicht dalesen.
    Nun dafür habe ich mit der von dir erstellten Deklaration von
  • Const sSucheS As String = "data-storekey=" 'Suchbegriff von/Anfang
    Const sSucheE As String = "Als meine Filiale auswählen
  • Anzeige

    302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige