Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

jede zweite Spalte formatieren

jede zweite Spalte formatieren
26.02.2020 14:49:54
Stefan
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meiner Excel-Datei jede zweite Spalte in einem bestimmten Zahlenformat formatieren.
Die Formatierung startet ab einer bestimmten Spalte und die Anzahl der beschriebenen Spalten und auch Zeilen variiert von Datei zu Datei.
Bis jetzt habe ich immer jede zweite Spalte ab Spalte R manuell markiert und dann formatiert.
Ich möchte das gerne mit einem Makro lösen.
Theoretisch muss ich die letzte beschriebene Spalte ermitteln und dann mit einer Schleife ab einer bestimmten Spalte die Formatierung bei jeder zweiten Spalte durchführen.
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede zweite Spalte formatieren
26.02.2020 15:05:06
Regina
Hi Stefan,
könnte man so lösen:
Public Sub Spalte_formtatiern()
Dim lng_spalte As Long
Dim lng_letzte_spalte As Long
lng_letzte_spalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
' Läuft von Spalte A (1) bis zur letzten Spalte in zweire Schritten
For lng_spalte = 1 To lng_letzte_spalte Step 2
Columns(lng_spalte).Font.Bold = True  ' Fett
Next
End Sub
Gruß Regina
AW: jede zweite Spalte formatieren
27.02.2020 08:36:58
Stefan
Hallo Regina,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert auf anhieb. Ich habe es in mein Makro eingebaut und mit meinem gewünschten Format angepasst
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige