Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe jeder zweiten Spalte

Summe jeder zweiten Spalte
21.05.2021 19:18:59
Lorenz
Hallo, guten Abend
Mit folgendem Code wird die Summe des markierten Bereiches errechnet (funktioniert auch)
Dim strSumme As String, strBereich As String
strBereich = Selection.Address
strSumme = WorksheetFunction.Sum(wksStunden.Range(strBereich)).
debug.print strSumme
Ist es möglich nur jede zweite Spalte im markierten Bereich zu summieren? Wenn ja, wie?
Gruß
Lorenz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe jeder zweiten Spalte
21.05.2021 19:50:10
Hajo:Zi
Hallo Lorenz,

Option Explicit
Sub Summe()
Dim RaZelle As Range
Dim DbSumme As Double
Dim LoI As Long
For Each RaZelle In Range("strBereich")
If LoI Mod 2 = 0 Then
DbSumme = DbSumme + RaZelle
End If
LoI = LoI + 1
Next RaZelle
msgbo DbSumme
End Sub
GrußformelHomepage
AW: Summe jeder zweiten Spalte
22.05.2021 10:09:14
Lorenz
Hallo Hajo
Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert bei mir leider nicht.
Vermutliche Ursache ist wahrscheinlich die Verwendung des Codes. Ich verarbeite diesen aus einer UF heraus (was ich aber noch testen werde wo bei mir der Hund begraben ist. Vorerst habe ich Gerd´s Tipp verwendet.
Danke nochmal & Grüße
Lorenz
Anzeige
AW: Summe jeder zweiten Spalte
22.05.2021 20:07:21
Hajo:Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.Gruß Hajo
Anzeige
AW: Summe jeder zweiten Spalte
21.05.2021 20:16:38
GerdL
Hallo Lorenz!

Sub Unit()
Dim rngCol As Range, dblSum As Double, L As Long
For Each rngCol In Selection.Columns
L = L + 1
If L Mod 2 = 0 Then dblSum = dblSum + WorksheetFunction.Sum(rngCol)
Next Col
MsgBox dblSum
End Sub
Gruß Gerd
AW: Summe jeder zweiten Spalte
22.05.2021 10:02:47
Lorenz
Hallo Gerd
Habe nach Anpassung (Next Col zu Next rngCol) deinen Tipp verwendet.
Copy - Paste - funktioniert (perfekt)
Danke & Grüße
Lorenz
AW: Summe jeder zweiten Spalte, Zusatz
22.05.2021 12:37:12
Lorenz
Hallo Gerd
Ist es unverschämt von mir dich um einen "Zusatz" zu deinem funktionierenden Code zu bitten?
Wie müsste dein Code ausschauen, wenn die Markierung in Tabelle1 stattfindet, die Summenbildung aber aus TabelleX.
Grüße
Lorenz
Anzeige
AW: Summe jeder zweiten Spalte, Zusatz
22.05.2021 13:09:48
GerdL
Hallo Lorenz,
Gruß an Ralf. :-)

Sub Unit()
Dim rngCol As Range, dblSum As Double, L As Long
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit Sub
For Each rngCol In Selection.Columns
L = L + 1
If L Mod 2 = 0 Then dblSum = dblSum + WorksheetFunction.Sum(Worksheets("TabelleX").Range(rngCol.Address))
Next rngCol
MsgBox dblSum
End Sub
Gruß Gerd
AW: Summe jeder zweiten Spalte, Zusatz
22.05.2021 14:05:01
Lorenz
Hallo Gerd
Vielen lieben Dank an dich.
Funktioniert "wunschgemäß" .
Nochmals D A N K E & Grüße Lorenz
Viele Anmerkungen dazu
22.05.2021 08:15:27
RPP63
Moin!
Die bisherigen Lösungen berücksichtigen folgendes nicht:
1. Ist überhaupt ein Range selektiert?
Dies prüft man mit If TypeName(Selection) = "Range"
2. Handelt es sich um eine Mehrfach-Markierung?
Dann muss man durch die .Areas schleifen.
3. Warum überhaupt ein Makro?
In der Statusleiste wird Dir automatisch die Summe der Zellen der Markierung angezeigt!
(bei mir auch Mittelwert, Anzahl, Anzahl2, Min und Max)
Gruß Ralf
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige