Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle

In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle
14.10.2015 15:27:44
Robert
Hallo Zusammen,
ich habe eine Pivot-Tabelle und würde davon gerne nur jeden zweiten Wert in einem Diagramm darstellen lassen. Die Tabelle besteht aus Aufzeichnungen von Daten mehrerer Meldepunkte über einen Zeitraum von 5 Tagen im 15-Minuten-Takt. Das heißt, dass 5 Tage lange alle 15 Minuten jew. 1 Wert von jedem Meldepunkt eingetragen wurde.
Aufgrund der Menge an Daten wird das Diagramm sehr unübersichtlich und vor allem hässlich.
Hat da jemand eine Idee?
Schön wäre es, wenn es weiterhin ein Pivot-Diagramm bleiben würden, damit beispielsweise Filtern kann welchen der 5 Tage oder welche Meldepunkte ich mir anzeigen lassen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/100791.xlsx
Danke im Voraus!
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
14.10.2015 15:43:58
...
Hallo Robert,
... in Deiner Datentabelle "Gesamt" in E2: =REST(ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2);2) und Formel nach unten kopieren.
In der PIVOTauswertung filterst Du alle Werte mit 0 in der Hilfsspalte einfach aus.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle
14.10.2015 15:59:36
selli
hallo robert,
mit einer hilfsspalte in der tabelle "Gesamt" kannst du mit dieser Formel:
=WENN(ODER(TEXT(B2;"mm")="15";TEXT(B2;"mm")="45");0;1)
zeiten mit 1 markieren die zu jeder halben und jeder vollen stunde erfasst wurden.
entsprechenden filter in deine pivot einbauen.
gruß
selli

AW: In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle
15.10.2015 09:24:08
Robert
Beide Lösungen sind sehr schön und ich komme mir ein wenig dumm vor.
Danke euch vielmals!
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige