In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle

Bild

Betrifft: In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle
von: Robert
Geschrieben am: 14.10.2015 15:27:44

Hallo Zusammen,
ich habe eine Pivot-Tabelle und würde davon gerne nur jeden zweiten Wert in einem Diagramm darstellen lassen. Die Tabelle besteht aus Aufzeichnungen von Daten mehrerer Meldepunkte über einen Zeitraum von 5 Tagen im 15-Minuten-Takt. Das heißt, dass 5 Tage lange alle 15 Minuten jew. 1 Wert von jedem Meldepunkt eingetragen wurde.
Aufgrund der Menge an Daten wird das Diagramm sehr unübersichtlich und vor allem hässlich.
Hat da jemand eine Idee?
Schön wäre es, wenn es weiterhin ein Pivot-Diagramm bleiben würden, damit beispielsweise Filtern kann welchen der 5 Tage oder welche Meldepunkte ich mir anzeigen lassen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/100791.xlsx
Danke im Voraus!
Robert

Bild

Betrifft: AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 14.10.2015 15:43:58
Hallo Robert,
... in Deiner Datentabelle "Gesamt" in E2: =REST(ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2);2) und Formel nach unten kopieren.
In der PIVOTauswertung filterst Du alle Werte mit 0 in der Hilfsspalte einfach aus.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle
von: selli
Geschrieben am: 14.10.2015 15:59:36
hallo robert,
mit einer hilfsspalte in der tabelle "Gesamt" kannst du mit dieser Formel:
=WENN(ODER(TEXT(B2;"mm")="15";TEXT(B2;"mm")="45");0;1)
zeiten mit 1 markieren die zu jeder halben und jeder vollen stunde erfasst wurden.
entsprechenden filter in deine pivot einbauen.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle
von: Robert
Geschrieben am: 15.10.2015 09:24:08
Beide Lösungen sind sehr schön und ich komme mir ein wenig dumm vor.
Danke euch vielmals!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "In Pivot-Diagramm nur jeden zweiten Wert darstelle"