Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben

Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 15:51:42
Doris
Hallo zusammen

Ich habe in einem Tabellenblatt jede zweite Zeile mit der bedingten Formatierung "Formel ist =REST(ZEILE();2)=1" farblich hinterlegt(aus Gründen der Lesbarkeit).
In einem zweiten Tabellenblatt arbeite ich mit einem AutoFilter, der mir oben erwähntes Tabellenblatt filtriert.

Wie kriege ich denn jetzt hin, dass auch hier jede zweite Zeile hinterlegt wird, unabhängig davon, ob die die Zeile "gerade" oder "ungerade" ist?

Danke für eure Tipps.
Gruss, Doris

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 16:06:58
Chris

Hallo Doris

Versuch mal folgendes Makro...

For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Rows(i).Select
If Selection.EntireRow.Hidden = False Then
If jedezweite = False Then
Selection.Interior.ColorIndex = 6
jedezweite = True
Else
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
jedezweite = False
End If
End If
Next i

Gruss
Chris

ohne VBA
10.02.2003 16:27:16
Urs

Hallo Doris
hier noch eine Variante ohne VBA (von Hajo)

Jede 2. Zeile andere Farbe ?
Den Bereich auswählen, anschließend
FORMAT
BEDINGTE FORMATIERUNG
Bedingung1 = Formel ist
=REST(ZEILE();2)=1 (jede ungerade Zeile wird grau)
=REST(ZEILE();2)=0 (jede gerade Zeile wird grau)
anschließend nur noch das FORMAT bestimmen.
mit =WENN(A1<>"";REST(ZEILE();2)=1;"") werden nur ausgefüllte Zellen markiert
und mit $A1 nur zeilen wo Spalte A ausgefüllt ist

Gruss
Urs

Anzeige
Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 16:39:56
Kay.o

hi,

nur ´n kleiner tip:

dim i as Integer
dim letzte_zelle
letzte_zelle = Sheets(AktiveSheet.Name).UsedRange.Rows.Count
for i = 1 to letzte_zelle step 2
cells(i,1).Interior.ColorIndex = 3
next

macht das gleiche is nur einfacher zu verstehen ;)

Re: ohne VBA
10.02.2003 16:40:47
Doris

Hallo Urs

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich habe jetzt versucht, was passiert, wenn ich =WENN(A1<>"";REST(ZEILE();2)=1;"")anwende. Leider erhalte ich nicht das gewünschte Resultat. Ich möchte die Bedingung in einem Autofilter anwenden, wo das Gerade/Ungerade-Zeilen-Prinzip nichts mehr nützt, weil ja durch den Filter z.B. die Zeile 4 und die Zeile 6 direkt untereinander stehen. Jetzt soll eben Zeile 4 eingefärbt werden, Zeile 6 hingegen nicht. Gibts dafür eine Lösung ohne VBA?

Gruss
Doris

Anzeige
hmmm
10.02.2003 16:46:35
Chris

Hallo Kay

Hast ja teilweise (aber eben nur teilweise) recht :-)

Abgesehen davon, dass es nur so Error regnet, hast du damit die ausgeblendeten Zeilen ausser acht gelassen... hehe

Nimm mir deinen Hinweis aber trotzdem zu Herzen... so von wegen Deklaration und Verständlichkeit.

Gruss
Chris

Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 16:46:52
Doris

Sorry, bin VBA-Anfängerin.
Ich habe jetzt ein neues Modul erstellt und einen der deinen Code reinkopiert... war das falsch? Jedenfalls passiert nix :-(
Gruss
Doris

Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 16:56:12
Chris

Hallo Doris

Aufgrund von Kays Hinweis... nachstehend ein "verbesserter" Code (so hoffe ich).

Option Explicit

Sub zeilenmarkieren()
Dim i As Long, letztezeile As Long
Dim jedezweite As Boolean

letztezeile = ActiveSheet.Range("A65536").End(xlUp).Row

For i = 1 To letztezeile
ActiveSheet.Rows(i).Select
If Selection.EntireRow.Hidden = False Then

If jedezweite = False Then
Selection.Interior.ColorIndex = 6
jedezweite = True

Else

Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
jedezweite = False
End If

End If
Next i
End Sub

Wenn du den Code so ins Modul einfügst, dann solltest du über Menu, Makro, in der Lage sein, das Makro zu starten.

Du kannst es auch einer Taste (CommandButton) zuordnen. Menu Steuerelement, Visual Basic, Taste auswählen und einfügen, Doppelklick auf CommandButton, Code "call zeilenmarkieren" einfügen.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 17:08:56
Doris

Hallo Chris

Das scheint tatsächlich zu funktionieren! Nur noch zwei Fragen:

1. Wie steuere ich denn jetzt noch den Beginn der Formatierung (Die Einfärbung soll erst ab Zeile 3 Beginnen. Zeile 1+2 sind Überschriften)

2. Wie lautet der Farbcode für ein helles Grau (RGB = 232)

Also wenn ich das noch erfahre bin ich vermutlich ruhig für die nächsten 100 Jahre :-)

Gruss
Doris

Re: hmmm
10.02.2003 17:11:18
kay.o

hi,

scusi , hab mich da an einerstelle vertippt hatte anstatt activesheet "aKtivesheet" geschrieben.
und sorry wußte auch nich das sie neuling ist , deswegen nochmal im funktionierendem script mit allem was nötig ist:

Sub jedes_zweite()
Dim i As Integer
Dim letzte_zelle

letzte_zelle = Sheets(ActiveSheet.Name).UsedRange.Rows.Count
For i = 1 To letzte_zelle Step 2
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 3
Next

End Sub

aber das was ausgeblendet is hab ich nich auf die schnelle gelesen , hab verstanden das lediglich jede zweite zelle markiert werden soll und das tut es ;)

gruß
kay

Anzeige
Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 17:14:48
kay.o

hi,

zu 1.tens einfach eine 3 eintragen an der stelle wo for i = 1 steht , also for i = 3 to ...

zu 2tens , hmm , hilfe nich installiert aber das kann ja chris beantworten ;)

gruß
Kay

Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
10.02.2003 17:21:44
Chris

Hallo Doris

Ob das jetzt RGB 232 ist kann ich nicht sagen... aber Index 15 ist ein helles Grau.

ColorIndex = 15

Gruss
Chris


Re: Bedingte Formatierung: Jede 2. Zeile einfärben
11.02.2003 08:31:26
Doris

Herzlichen Dank, Chris
Ich habe mich für ColorIndex 22 entschieden. Dies entspricht RGB 215 und ist noch etwas heller als 15...
Sieht toll aus, das Egebnis, hurra!!!
Gruss
Doris

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige