Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen

Bild

Betrifft: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen von: He-Ike
Geschrieben am: 06.04.2005 18:18:52

Hallo,

ich würde gerne die farbige Formatierung einer Zelle, in eine ander Zelle auf einem anderen Tabellenblatt übernehmen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wäre für eine Idee echt Dankbar!!!

Bild


Betrifft: AW: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen von: Boris
Geschrieben am: 06.04.2005 18:23:30

Hi,

wie übernimmst du denn den Wert? Per einfacher Verknüpfung - nach dem Motto: =Tabelle1!A1 ?
Wieviele Zellen sind es denn? Muss das nur einmal eingestellt werden oder sollen sich Änderungen automatisch anpassen? Gibt es ein auslösendes Ereignis?
Geht es nur um die Schriftfarbe und das Zahlenformat oder auch um Hintergrund, Rahmen etc.?
Vielleicht schilderst du mal den Hintergrund deiner Anfrage etwas genauer.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen von: He-Ike
Geschrieben am: 06.04.2005 18:31:38

Hi,

also hier das ganze etwas genauer, habe ein Tabellenblatt in dem ich Termine eintrage und den Hintergrund der Termine grün markiere wenn der Termin geklappt hat und rot wenn er nicht geklappt hat. Jetzt bräuchte ich etwas was mir die Hintergrundformatierung vom ersten Tabellenblatt auf ein anderes Blatt auf das ich die Termine schon mit =Tabelle1!A1 übertragen ab auch mit übernimmt und da bedingte Formatierung hier nicht funktioniert müsst da wohl eine VBA Lösung her.

Hast du eine hilfreiche Idee?


Bild


Betrifft: AW: Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen von: Boris
Geschrieben am: 06.04.2005 18:46:12

Hi,

das Format kannst du nur per VBA übernehmen - zumal du die Zellen in Blatt 1 ja händisch einfärbst.
Wenn du alle anderen Formate behalten und immer nur die Hintergrundfarbe anpassen möchtest, dann z.B. so:

Option Explicit


Sub faerben()
Dim C As Range
On Error Resume Next
For Each C In [Tabelle2!a1:z100] 'Bereich anpassen
    C.Interior.ColorIndex = Evaluate(C.Formula).Interior.ColorIndex
Next C
On Error GoTo 0
End Sub


Die Formate (Füllfarbe) werden in alle Zellen übernommen, die eine Verknüpfung zum anderen Blatt beinhalten.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: Ergänzung: Automatisierung von: Boris
Geschrieben am: 06.04.2005 18:58:01

Hi,

du kannst das auch automatisieren (mit Aktivierung des Blattes) - allerdings nur zu empfehlen, wenn der Bereich nicht allzu groß ist.

Dieser Code gehört dann in das Modul der Tabelle, in der die Verknüpfungen stehen:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Activate()
Dim C As Range
On Error Resume Next
For Each C In [a1:z100].SpecialCells(-4123) 'Bereich anpassen
    C.Interior.ColorIndex = Evaluate(C.Formula).Interior.ColorIndex
Next C
On Error GoTo 0
End Sub


Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Ergänzung: Automatisierung von: He-Ike
Geschrieben am: 06.04.2005 20:48:17

Hi,
vielen Dank. Das nenn ich mal schnelle und gute Hilfe! :)
Hat super funktioniert, ich glaub ich fang jetzt auch mal ein bisschen mit VBA an, das macht richtig Spass!!!;)


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit VBA Formatierung in Tabelle übernehmen"