Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA userform in nicht aktives Tabellenblatt einfüg

VBA userform in nicht aktives Tabellenblatt einfüg
19.02.2016 08:40:55
Thomas
Hallo Zusammen
erst mal zu meiner Person. Bin 53 Jahre alt und habe relativ gute Excel Kenntnisse (ausgenommen VBA)
nun zu meinem Problem:
Ich habe in Tabellenblatt 1 einen Commandbotton mit dem ich die Userform1 aufrufe (klappt) Nun sollen aber die Daten der ausgefüllten Userform1 in das nicht aktive Tabellenblatt 2, in die nächste freie Zelle eingetragen werden.
Wenn ich wiederum alles in einem Tabellenblatt habe funktioniert es super mit dem folgenden Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B" & Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1) = ComboBox1.Value
Unload Me
End Sub

PS. Bin schon 2 Tage ohne Erfolg am Googeln
Vielen Dank im voraus
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA userform in nicht aktives Tabellenblatt einfüg
19.02.2016 08:47:29
ChrisL
Hi Thomas
So...
Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle2")
.Range("B" & .Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1) = ComboBox1.Value
Unload Me
End With
End Sub
oder so...
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle2").Range("B" & Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + _
1) = ComboBox1.Value
Unload Me
End Sub
cu
Chris

AW: VBA userform in nicht aktives Tabellenblatt einfüg
19.02.2016 08:55:46
Oberschlumpf
Hi Thomas
Es kommt auf die korrekte Referenzierung an.
Alle Einträge, die direkt mit Range... , Cells... usw beginnen, beziehen sich auf das aktuell angezeigte Tabellenblatt.
Versuch es mal mit dieser Zeile:
Sheets(2).Range("B" & Sheets(2).Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1) = ComboBox1.Value

Anstelle von (2) könntest du auch ("Blattname") verwenden, wobei für Blattname dann der Name der Tabelle stehen muss, in die du den Wert aus Combobox übertragen willst.
Wichtig:
Auch vor dem Cells(...) muss Sheets... stehen, damit auch die letzte, benutzte Zelle + 1 in der gewünschten Tabelle ermittelt wird.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW VBA Userform
19.02.2016 08:57:06
Thomas
Hallo Chris,
vieeelen Dank, funktioniert supper.
Gruß
Thomas

mist...
19.02.2016 09:32:49
Oberschlumpf
...meine Antwort wird gar nicht berücksichtigt, obwohl ich ja detailierter erklärt hatte...hmm

AW: mist...
19.02.2016 10:19:16
Thomas
Hallo Oberschlumpf,
klar habe ich deine Antwort berücksichtigt und mich ja nachträglich nochmal bei Allen für Ihre Mühe bedankt. Falls das nicht so rüber kam....sorry.
Gruß
Thomas

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige