Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen

IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen
10.07.2013 12:49:41
Peter
Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich im IE eine bestimmte Registerkarte ansteuern kann? Geöffnet ist im Internet Explorer Reg Karten A, B, und C. Aktiv ist im Moment die Karte C. Nun möchte ich die RegKarte A, welche natürlich eine ganz bestimmte Adresse hat, mit VBA aktivieren. Bitte um Hilfe. Danke.
Grüße
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen
10.07.2013 14:35:24
Martin
Hallo Peter,
ich habe mich mit einem Anliegen beschäftigt, aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Deshalb kennzeichne ich die Frage als "nicht beantwortet". Mit folgendem Code wird zumindest das richtige Fenster fokusiert. Leider ist es mir nicht gelungen die Tabs zu wechseln.
Public Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" (ByVal HWND As Long) As Long
Sub LateBinding()
Dim oIE As Object
Dim oSW As Object
Dim HWNDSrc As Long
Set oIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Set oSW = CreateObject("Shell.Application")
For Each oIE In oSW.Windows
If oIE.LocationURL = "https://www.herber.de/forum/" Then
HWNDSrc = oIE.HWND
SetForegroundWindow HWNDSrc
Exit Sub
End If
Next
End Sub
Viele Grüße
Martin

Anzeige
Workaround Sendkeys?
10.07.2013 14:55:31
Klaus
Hallo Peter,
vielleicht wenn du im aktiven IE mit Sendkeys das Shortcut STRG+1 für TabA sendest?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen
10.07.2013 18:33:25
Peter
Danke allen. Aber leider keine Lösung für mein Problem. Dies ist ein Beispiel. Leider wird hier nur auf ein Fenster zugegriffen. Aber nicht auf ein TAB.
Sub Laden()
Dim objShell As Object
Dim IEApp As Object, win As Object, IEDoc As Object
Dim adresse As String, gefunden As Boolean
gefunden = False
adresse = "https://www.deltavista-online.at/sb/login" 'anpassen
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE") > 0 Then
If win.Document.Location = adresse Then
gefunden = True
AppActivate win.Document.Title & " - Win"
End If
End If
Next
If gefunden = False Then
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.visible = True
IEApp.Navigate adresse
Set IEApp = Nothing
End If
Set objShell = Nothing
End Sub
Es geht um diese Zeile: AppActivate win.Document.Title & " - Win"
Wie könnte diese Zeile modifiziert werden, dass der TAB aktiviert wird?
LG Peter

Anzeige
AW: IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen
11.07.2013 16:53:49
Anton
Hallo Peter,
Nun möchte ich die RegKarte A mit VBA aktivieren.
ich verstehe nicht ganz, warum du das Ganze mit VBA machen willst.
Ist es nicht einfacher per Mauscklick zu erledigen?
mfg Anton

AW: IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen
15.07.2013 20:31:37
Peter
Dies ist nur ein kleiner Teil davon, was das Programm kann. Bisher sind es so 1,5 Mio Codezeilen. Es greift auf Excel, Access, SAP und viele andere Programme bereits erfolgreich zu. VBA ist erforderlich da mir auf dem entsprechenden Rechner, die erforderlichen Rechte für Programmiersprachen, wie C# oder VB.NET fehlen. Da wäre es für mich wesentlich einfacher. Aber leider. Daher muss dieser neue Teil in VBA programmiert werden. Das neue Modul muss vollautomatisch laufen. Daher ist es erforderlich, dieses kleine Puzzlestück so zu lösen. Daran kann ich dann weiterbauen. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Danke im voraus. LG Peter

Anzeige
IE: Mit VBA einen bestimmte TAB öffnen
16.07.2013 11:35:34
Anton
Hallo Peter,
so vielleicht:
Code:

Sub b()
  Dim objShell As Object, win As Object, IEApp As Object  
  Dim adresse As String, objIE As Object, gefunden As Boolean    
  gefunden = False
  adresse = "https://www.deltavista-online.at/sb/login" 'anpassen
  Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
  For Each win In objShell.Windows  
    If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE") > 0 Then    
      If win.LocationURL = adresse Then  
       'Tab schließen
        win.Quit
        gefunden = True
        Exit For  
      Else
        Set objIE = win
      End If  
    End If  
  Next
  If gefunden = True And Not objIE Is Nothing Then      
   'Tab neu öffnen und aktivieren
    objIE.navigate2 adresse, 2048
    AppActivate "Internet Explorer"
  Else
   'Seite in einer neuen Instanz des IEs öffnen
    Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
    IEApp.Visible = True
    IEApp.Navigate adresse
    Set IEApp = Nothing  
  End If  
  Set objShell = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige