Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Datei mit VBA

PDF Datei mit VBA
05.10.2015 15:39:52
Benedikt
Guten Tag,
ich hätte ein Problem mit dem öffnen einer PDF datei mit VBA.
Ich würde gerne wie Ihr schon seht mit einem Inputfeld und der richtig eingegebenen Zahl, die dementsprechnende PDF Datei öffnen.
So wie Ich das jetzt mache kommt eine Fehlermeldung von Adobe "beim öffnen dieses dokuments ist ein fehler aufgetreten. diese datei kann nicht gefunden werden".
Könnte mir jemand helfen oder eine alternative anbieten ?
Vielen Dank schonmal
Sub Schaltfläche1_Klickenbild()
Dim myValue As Variant
myValue = InputBox("Anzahl der gewünschten Lagen eingeben", Lagenaufbau, 1)
If myValue = 1 Then
Shell ("C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe S:\excel\Gatema\4_ML.pdf") _
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Datei mit VBA
05.10.2015 16:12:31
Michael
Hi Benedikt,
ich dachte zuerst, es liegt am Leerzeichen in dem einen Verzeichnisnamen, aber ein kurzer Test mit
Sub ShellTest()
Shell ("C:\Pfad Blabla\AcroRd32.exe C:\A_Herber\PDF-Test.pdf")
End Sub

tut bei mir problemlos.
Mich irritiert Dein Unterstrich am Zeilenende: da kommt ja nix mehr.
Jedenfalls solltest Du generell für den Fall, daß irgendwo bei der zu öffnenden PDF ein Leerzeichen vorkommen könnte, zusätzliche " (das ist das Zeichen Nr. 34) anbringen:
Shell ("C:\Pfad Blabla\AcroRd32.exe " & _
Chr(34) & "C:\A_Herber\PDF-Test.pdf" & Chr(34))

Die tun nicht weh, wenn sie nicht benötigt werden, aber falls doch, geht es ohne nicht.
Kurzum: ich sehe keinen Fehler, wahrscheinlich hast Du Dich beim Pfad vertippt.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Shell ist eine FUNCTION, d.h. Du kannst den Rückgabewert abfragen: msgbox Shell(usw.)
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige